1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Weltrekord? Wie ein Arzt in Halle den kleinsten Schrittmacher der Welt einsetzt

Hightech-Herzmedizin Mit Video: Weltrekord? Wie ein Arzt in Halle den kleinsten Schrittmacher der Welt einsetzt

Er ist ein technisches Wunderwerk: Noch ist der kleinste Herzschrittmacher der Welt eine Rarität im Klinikalltag. Konstantin Heinroth vom Krankenhaus Martha-Maria verrät, was den Winzling „Micra“ so besonders macht - und wie Patienten davon profitieren.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 03.03.2023, 16:22
Kardiologe Konstantin Heinroth zeigt  den Micra-Herzschrittmacher. Die Haken verankern das Hightech-Gerät direkt im Herz.
Kardiologe Konstantin Heinroth zeigt den Micra-Herzschrittmacher. Die Haken verankern das Hightech-Gerät direkt im Herz. (Foto: Matthias Müller)

Halle/MZ - Die glänzende Titankapsel, die Konstantin Heinroth in der Hand hält, ist kaum größer als eine Vitaminpille. Und doch vermag sie, den Taktschlag eines Menschenlebens zu dirigieren. „Zu jeder Sekunde, wenn es nötig ist“, sagt der erfahrene Kardiologe.

Der kleinste Herzschrittmacher kommt aus Halle: Wieder dieser funktioniert, erklärt Kardiologe Konstantin Heinroth im Interview. Bericht: Anna Lena Giesert

Denn das winzige Gerät, das er gerade in seinem Chefarzt-Büro im Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau aus einer Plastikhülle befreit hat, ist Hightech-Medizin. Genauer gesagt: der kleinste Herzschrittmacher, der weltweit auf dem Markt ist. Weniger als zwei Gramm ist die „Micra-Kardiokapsel“ leicht, zweieinhalb Zentimeter kurz, gerade einmal acht Millimeter dünn.