1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. 18 Meter hoch und echt schwer: Weihnachtsmarkt in Halle (Saale): Der Weihnachtsbaum kommt aus Osmünde

EIL

18 Meter hoch und echt schwer Weihnachtsmarkt in Halle (Saale): Der Weihnachtsbaum kommt aus Osmünde

Von Claudia Crodel 15.11.2017, 14:57
Der Weihnachtsbaum für Halles Weihnachtsmarkt kommt in diesem Jahr aus Osmünde.
Der Weihnachtsbaum für Halles Weihnachtsmarkt kommt in diesem Jahr aus Osmünde. Dirk Skrzypczak

Halle (Saale) - Ein Konvoi mit Polizeigeleit und einem großen Transporter schlängelte sich am Mittwochnachmittag durch die Hallesche Innenstadt  zum Marktplatz. Auf der Ladefläche hatte der Transporter eine 18 Meter hohe, 2,6 Tonnen schwere Douglastanne, die auf dem Marktplatz aufgestellt wurde und nun in den kommenden Wochen als Weihnachtsbaum zu bewundern ist.

Halles Weihnachtsbaum kommt aus Osmünde: Ingrid Salomo hat die Tanne einst als Steckling aus dem Harz mitgebracht

Halles derzeit wohl wichtigster Baum stammt aus dem kleinen Ort Osmünde im Kabelsketal. Ingrid Salomo spendete ihn aus ihrem Garten. Sie hatte die Tanne selbst vor 40 Jahren gepflanzt. „Aus einem kleinen Steckling, den wir uns von einem Urlaub aus dem Harz mitgebracht hatten“, erzählt sie. Der Baum gedieh außerordentlich gut und ist groß, ausladend und Jahr für Jahr mit Hunderten von Zapfen übersät.
„Wir haben uns von dem Baum trennen müssen, weil er einfach zu groß geworden war“, erzählt Ingrid Salomo. Äste hätte ins Nachbargrundstück gereicht. Jedes Mal, wenn es stark stürmte, hätte sie Angest gehabt, dass der Baum womöglich zum Nachbarn aufs Haus fällt. Aber ihn einfach abholzen und alles verfeuern, dazu war ihr der Baum dann doch zu schade.

18 Meter hoher Baum für den Weihnachtsmarkt in Halle (Saale): 130-Tonner-Kran musste für die Tanne anrücken

So kam Familie Salomo auf die Idee, das Prachtexemplar der Stadt Halle als Weihnachtsbaum zur Verfügung zu stellen. Das war bereits 2014. Da die Stadt noch andere Baumspender auf der Liste hatte, ist der Osmünder Baum erst 2017 auf den halleschen Marktplatz gekommen. „Es ist schön, dass wir den Hallensern mit der Tanne eine Freude machen können“, sagt Ingrid Salomo, die in diesem Jahr wohl besonders oft nach Halle auf den Weihnachtsmarkt kommt.

Bereits in den frühen Morgenstunden war am Mittwoch die Firma Mammoet in Osmünde mit dem Kran angerückt. „Wir mussten einen 130-Tonner-Kran nehmen,  der Baum stand tief im Garten drin“, sagt Einsatzleiter Claus Richter.  In diesem Jahr sei die Tanne schlanker als in den letzten Jahren. Auch er freut sich sehr auf den Weihnachtsmarkt. Seine Frau sei schon neugierig, was für einen Baum er dort aufgestellt hat. Die Firma fällte bereits zum sechsten Mal den Weihnachtsbaum für Halle und brachte ihn auf den Marktplatz. (mz)