1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Fast Food in der Innenstadt: Warum McDonald’s und Burger King in Halles City fehlen – und wie Galeria Kaufhof das ändern könnte

Fast Food in der Innenstadt Warum McDonald’s und Burger King in Halles City fehlen – und wie Galeria Kaufhof das ändern könnte

Seit Jahren sind die zwei größten Fast Food-Ketten in Deutschland – McDonald’s und Burger King – nicht in Halles Innenstadt vertreten. Woran das liegt, wie sich das eventuell ändert und welche Rolle das Kaufhaus von Galeria Kaufhof dabei spielen könnte.

Von Jakob Milzner 18.11.2022, 18:00
Am Bahnhof sind sowohl Burger King als auch McDonald’s vertreten – doch in Halles Innenstadt herrscht seit Jahren Burgerflaute.
Am Bahnhof sind sowohl Burger King als auch McDonald’s vertreten – doch in Halles Innenstadt herrscht seit Jahren Burgerflaute. (Foto: Dirk Skrzypczak)

Halle (Saale)/MZ - Mit rund 1.430 Restaurants ist McDonald’s zweifelsohne der größte Player auf dem deutschen Fast Food-Markt. Allerdings nicht in der halleschen Innenstadt. Dort ist der amerikanische Burger-Anbieter nämlich seit dem Auszug aus der ehemaligen Filiale in der Großen Ulrichstraße schon seit 2014 nicht mehr vertreten. Noch länger dauert die Abstinenz beim großen Konkurrenten Burger King an: Dessen letzte City-Filiale in der Leipziger Straße ist bereits seit Ende 2013 Geschichte.