1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Vor Konzert in Halle: Vor Konzert in Halle: Protest gegen Auftritt von Jennifer Rostock

Vor Konzert in Halle Vor Konzert in Halle: Protest gegen Auftritt von Jennifer Rostock

Von Julia Rau 03.08.2017, 10:35
Jennifer Rostock
Jennifer Rostock Agentur

Halle (Saale) - Gegen den Auftritt der Band Jennifer Rostock am 12. August auf der Peißnitzbühne wurde Protest angekündigt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, habe eine Privatperson eine Aktion angemeldet. „Wie viele Teilnehmer erwartet werden, ist noch offen, dazu haben wir bisher keine Angaben bekommen“, sagte eine Sprecherin.

Der Protest sei für den Zeitraum kurz vor Konzertbeginn direkt vor Ort angekündigt. Ob die Polizei das Ganze begleiten wird oder anderweitige Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden müssen, sei noch nicht geklärt. Das werde nach einem Erörterungsgespräch mit dem Anmelder entschieden.

Jennifer Rostock hat sich mit Anti-AfD-Song Feinde gemacht

Im Netz kursieren Spekulationen, Rechte hätten zu dem Protest gegen die Rockband aufgerufen. Die Band hatte sich im vergangenen Jahr mit einem Anti-AfD-Song Feinde gemacht. In dem Lied singt Sängerin Jennifer Weist über das Wahlprogramm der Partei Alternative für Deutschland. „Willst du ’ne Steuerpolitik, die nur dem Großverdiener nützt? Dann wähl die AfD“, heißt es beispielsweise im Text. So viel Jubel wie die Band für den Polit-Song erntete, soviel Hass zog sie damit auf sich - insbesondere aus Halle.

Eine Studentin veröffentlichte einen musikalischen Konter und erhielt dafür ebenfalls viel Zuspruch. Die Band ist seitdem ein oft bemühtes Feindbild im rechten politischen Spektrum, denn sie vermittelt so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was in ein „patriotisch-traditionelles“ Weltbild passen könnte. Die Band setzt sich etwa für Flüchtlinge ein, kritisiert sogenannte „besorgte Bürger“ („Wir sind alle nicht von hier“) und Keyboarder Joe hat kürzlich seinen Lebensgefährten geheiratet.

Linke Aktivisten protestierten in Halle vor einem Konzert der Söhne Mannheims

Konzertveranstalter Mawi Concerts aus Leipzig hat von dem geplanten Protest gehört, kann aber laut eines Sprechers noch nicht absehen, ob überhaupt eine Reaktion nötig sein wird, da die Teilnehmerzahl der Aktion bislang noch ungewiss sei.

„So was kommt auch nur äußerst selten bei Konzerten vor“, so ein Sprecher. Zuletzt protestierten linke Aktivisten in Halle vor einem Konzert der Söhne Mannheims gegen Aussagen der Band zu Reichsbürgern und Verschwörungstheorien. (mz)