Uniklinikum Halle Uniklinikum Halle: Neugeborene bekommen Baby-Schlafsack geschenkt

Halle (Saale) - Neugeborene, die im Universitätsklinikum Halle geboren sind, bekommen ab sofort einen Baby-Schlafsack geschenkt. Laut Michael Tchirikov, Direktor der Klinik, stellen diese „die ideale Grundlage für einen gesunden Schlaf“ dar. Im direkten Vergleich schneiden Bettdecken gegenüber Schlafsäcken für Babys schlecht ab: Zum einen können Bettdecken weggestrampelt oder über den Kopf gezogen werden, zum anderen ist die Gefahr einer Überwärmung oder Rückatmung des Kindes deutlich größer, als dies bei Schlafsäcken der Fall ist.
Saalesparkasse unterstützt Aktion mit 15.600 Euro
Die neuen Schlafsäcke sollen ein originelles Willkommensgeschenk für die Neugeborenen sein. Als Stickerei ziert die neuen Schlafsäcke ein Katzenkopf mit der Aufschrift: „Ich bin ein UNI-CAT“ - das Maskottchen der Universitätsklinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin. D
as Maskottchen solle an die Einzigartigkeit und Kostbarkeit eines jeden kleinen Menschen erinnern. Unterstützt wurde die Aktion von der Saalesparkasse und dem Evangelischen Kirchenkreis Halle. Die von der Saalesparkasse gespendete Summe von 15.600 reicht für den Erwerb von 1.200 Schlafsäcken. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse, begründete die Spende damit, „dass sich jeder Einsatz lohnt, wenn es darum geht, Risikofaktoren für unsere Jüngsten zu minimieren.“
Neben dem Wohlfühlfaktor eines Schlafsackes gibt es noch weitere Faktoren, die eine optimale Schlafumgebung maßgeblich beeinflussen. Beispielsweise erfordert es ein eigenes Bettchen, dessen Ausstattung eine Überwärmung oder Allergenbelastung verhindert. (mz/jk)