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Trassenbau von Bennstedt nach Köllme Trassenbau von Bennstedt nach Köllme: So geht es mit der A143 jetzt weiter

Von Claudia Crodel 21.10.2019, 15:30
Die Autobahn 143 soll der Westumfahrung von Halle dienen. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für den weiteren Trassenausbau.
Die Autobahn 143 soll der Westumfahrung von Halle dienen. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für den weiteren Trassenausbau. imago stock&people

Salzmünde/Halle - Wer von Bennstedt nach Köllme unterwegs ist, sieht bereits, dass dort in den vergangenen Monaten schon einige Vorbereitungsarbeiten für den Trassenbau der A143 gelaufen sind. Doch wie gehen die Planungen für den Bau der Autobahntrasse überhaupt voran?

Informationsveranstaltung zur weiteren Bauarbeiten der A143

Die Deges, die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, lädt Anwohner am kommenden Dienstag, 22. Oktober, zu einer Informationsveranstaltung ein, in der über die bevorstehenden Arbeiten sowie den geplanten Bauablauf im ersten Baulos berichtet wird. Zudem werden Fragen der Anwohner dazu beantwortet. Gleichwohl laufen die Vorbereitungen, damit der eigentliche Bau beginnen kann. Strommasten wurden versetzt. Farbige Kennzeichnungen kann man am Rand von Feldwegen zwischen den Dörfern ausmachen. Zudem wurde mit Ausgleichsmaßnahmen nach den Anforderungen des Natur- und Artenschutzes auf einem einstigen Maisfeld begonnen.

Dort hatten Anfang des Sommers seltsame haufenförmige Bauwerke das Interesse der Anwohner der Gemeinde Salzatal erregt. Diese Haufen, so war aus der Pressestelle der Deges zu erfahren, hatten etwas mit den im Gebiet heimischen Zauneidechsen zu tun. Für die Baufeldfreimachung wurden die Zauneidechsen umgesiedelt, aus dem künftigen Baufeld herausgenommen und in neue Habitatstrukturen verbracht. Die aufgeschichteten Totholzhaufen sollen den Zauneidechsen in Zukunft als Deckung, aber auch Sonn- und Überwinterungsplätze dienen.

Saalebrücke, Lärmschutztunnel und Lärmschutztunnel an der A143

Der noch zu bauende Bauabschnitt der A 143 schließt die Lücke zwischen dem künftigen Autobahndreieck Halle-Nord (A 14) und der Anschlussstelle der A143 Halle-Neustadt (B80) beziehungsweise der sogenannten Südharzautobahn A 38 westlich von Halle. Nach dem vorläufigen Terminplan könnte noch in diesem Jahr der Bau der Ortsumfahrung Salzmünde beginnen - die 1,6 Kilometer lange Landesstraße 159n soll den Verkehr aus der Gemeinde ziehen.

2020 soll der Bau der Brücke über den Benkendorfer Bach, 2021 der Saalebrücke und des Lärmschutztunnels für Salzmünde starten. 2022 sollen der Streckenbau und der Lärmschutztunnels bei Friedrichsschwerz in Angriff genommen werden. 360 Millionen Euro wird der Lückenschluss kosten. Kritiker der Autobahn halten den enorm gestiegenen Preis (2004 lag die Kalkulation bei rund 151 Millionen Euro) für nicht gerechtfertigt. Sie zweifeln den Nutzen der A 143 an.

Die Infoveranstaltung findet am 22. Oktober ab 18 Uhr im Bürgersaal Bennstedt, Gemeindezentrum 1, statt. (mz)

Die Westumfahrung von Halle darf weiter gebaut werden.
Die Westumfahrung von Halle darf weiter gebaut werden.
ZB