1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. SV Halle: SV Halle: Pilotprojekt Sportkindergarten gestartet

SV Halle SV Halle: Pilotprojekt Sportkindergarten gestartet

18.02.2014, 16:33

Halle (Saale)/MZ/SIKI - Der Sportverein Halle (SV Halle) hat ein neues Projekt für Kindergartenkinder ins Leben gerufen. Drei Jahre lang besuchen ausgebildete Übungsleiter insgesamt zehn Kindertagesstätten im Stadtgebiet. Damit will der SV Halle die Kinder schon von klein auf für Sport begeistern und zu ihrer gesunden körperlichen und sozialen Entwicklung beitragen. "Mit dem Projekt wollen wir das Interesse der Kinder für Sport und Bewegung wecken"; sagt Projektleiter Mathias Achter vom SV Halle.

Kindertagestätten die sich am Projekt beteiligen sind: Schlumpfeneck (Mühlweg 8), André-Simoens (Merkurstr. 50), Juri-Gagarin (Merkurstr. 5), Moritzburgring (Moritzburgring 8), Knirpsenland I (Brühlstr. 15), Knirpsenland II (Brühlstr. 17), Schafschwingelweg (Schafschwingelweg 13), KG Einstein (Am breiten Pfuhl 18b), KT Krähenberg (Am Krähenberg 3), KT Händel (Händelstr. 4).

Trainer kommen einmal pro Woche

Initiiert wurde das Projekt vom SV Halle, der derzeit auch die Betreuung der Kindertagesstätten und Trainer durchführt. Einmal pro Woche besuchen die Trainer jede teilnehmende Kindergartengruppe, um mit den drei bis sechsjährigen Kindern zu üben. ""Pro Einrichtung haben wir teilweise zwei bis sechs Kindergruppen", sagt Achter. Insgesamt wurden 617 Kinder erfasst und nehmen gegenwärtig an den Sportstunden teil. Die Projektdauer ist für drei Jahre angelegt. "Wir sind aber daran interessiert, dass sich das Projekt verselbstständigt und auch nach 2016 weiter besteht", so Achter.

SV Halle trägt die Anfangsfinanzierung

Finanziert wird die Idee derzeit hauptsächlich vom Verein. Aus diesem Grund sind die Organisatoren derzeit vor allem auf der Suche nach weiteren Unterstützern und Fördermitteln. Aus diesem Grund habe man auch ein Patenschaftsmodell ins Leben gerufen. Interessierte Firmen oder Privatpersonen können so die Patenschaft für eine Gruppe oder einen ganzen Kindergarten übernehmen. "Das Projekt ist so angelegt, dass eine Ausweitung auf weitere Kindergärten erfolgen soll", sagt Achter.

Der Auftakt und die erste offizielle Sportstunde findet symbolisch für alle Sportkindergärten am 26. Februar um 10 Uhr in der Kita „Knirpsenland I“ statt. Die Eröffnung übernimmt der Präsident des SV Halle Dr. Christoph Bergner gemeinsam mit dem Projektleiter Dr. Mathias Achter.