1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Steintor-Campus in Halle: Steintor-Campus in Halle: Studentenwerk eröffnet ein Café

Steintor-Campus in Halle Steintor-Campus in Halle: Studentenwerk eröffnet ein Café

08.10.2015, 14:16
Blick in die neue Cafebar des Studentenwerkes Halle in der Adam-Kuckhoff-Straße 34 b nahe dem Steintor-Campus
Blick in die neue Cafebar des Studentenwerkes Halle in der Adam-Kuckhoff-Straße 34 b nahe dem Steintor-Campus Thomas Faust, Studentenwerk Halle Lizenz

Halle (Saale) - Alles zum Wohl der Studenten: Am Freitag eröffnet ein vom Studentenwerk Halle finanziertes Café für den neuen Steintorcampus. Es befindet sich in der Adam-Kuckhoff-Straße 34b und hat rund 90 Plätze. „Unsere Mensen und Cafebars sind viel mehr als nur ein warmes Mittagessen oder ein Snack zwischendurch. Sie sind die Orte, an denen sowohl die Studierenden als auch die Hochschulbeschäftigten zusammenkommen, sich austauschen und kennen lernen“, wird Studentenwerk-Geschäftsführerin Lydia Hüskens in einer Pressemitteilung zitiert.

Die feierliche Eröffnung des Cafés findet nach sieben Monaten Bauzeit am Freitag ab 10.30 Uhr statt, der reguläre Betrieb beginnt am darauffolgenden Montag. Dann sei die neue Cafebar (Schreibweise ohne Apostroph) montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 14.30 Uhr geöffnet. Angeboten würden Kaffeespezialitäten, selbstgebackener Kuchen und Snacks. Die Baukosten von rund 800.000 Euro habe das Studentenwerk Halle aus Eigenmitteln finanziert.

Das Studentenwerk Halle betreut an fünf Standorten rund 30.000 Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, der Hochschule Merseburg und der Hochschule Anhalt. Zu den Aufgaben des Studentenwerkes gehören die Ausbildungsförderung (BAföG), die Bewirtschaftung von 13 Mensen und Cafebars mit rund 1,2 Mio. verkauften Essen jährlich sowie das Angebot von rund 3.500 Wohnplätzen in insgesamt 28 Wohnheimen.