300 Jobs geplant Starpark Halle (Saale): DHL investiert 25 Millionen Euro und plant 300 Jobs
Halle (Saale) - Postfrachtochter DHL investiert im Industriegebiet Starpark Halle A14. Am Freitag hat Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand /parteilos) in Bonn einen Grundstücksvertrag über insgesamt 14 Hektar beurkundet.
DHL will im Star Park ein neues Logistikzentrum errichten, die Investitionskosten belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro. Bis zu 300 Arbeitsplätze sollen am neuen Standort in Halle in mehreren Ausbauschritten entstehen.
Der Baubeginn des Zentrums ist noch im Dezember 2016 geplant. „Die neue Ansiedlung ist ein weiterer Beleg für das wachsende Interesse internationaler Unternehmen am Star Park und dem Standort Halle“, sagt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand.
DHL zur Investition im Star Park Halle: „Das neue Logistikzentrum unterstreicht unser erfolgreiches Engagement in der Region“
„Der Star Park in Halle bietet uns ideale Voraussetzungen für unser neues Logistikzentrum. Neben der hervorragenden Verkehrsanbindung war auch die kooperative Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister und der Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis ein wesentlicher Grund dafür, dass wir uns für diesen Standort entschieden haben“, betont Benoit Dumont, CEO DHL Supply Chain Germany & Alps.
Weitere Investitionen im Star Park Halle geplant
Erst im September 2016 hatten die Unternehmen Goodman und Hellmann Worldwide Logistics ein rund 2,2 Hektar großes Logistikzentrum im Star Park Halle eröffnet. Der Logistikdienstleister Hellmann plant rund 100 neue Arbeitsplätze und wird die deutschlandweite Logistik von baumarkt direkt verantworten, einem E-Commerce-Unternehmen der Otto Group.
Der chinesische Verpackungs-Hersteller Greatview Aseptic Packaging hat unterdessen angekündigt, sein Werk im Star Park zu erweitern, bis zu 23 Millionen Euro sollen in den neuen Standort investiert werden. (mz)