Sophia Koch aus Halle Sophia Koch aus Halle: So süß schwärmt Miss Universe von ihrem Freund
Halle (Saale) - Die Nacht nach dem großen Erfolg war für Sophia Koch ziemlich kurz. Immerhin war die 20-Jährige am Sonntag zur neuen „Miss Universe Germany“ gekürt worden. „Ich war noch den ganzen Tag megamäßig im Stress, das glaubt man gar nicht“, so die glückliche Gewinnerin und nunmehr schönste Frau Deutschlands.
Für die 1,70 Meter große Hallenserin dürfte dies allerdings erst der Anfang einer aufregenden Zeit als amtierende Miss sein, denn der Titel ist für sie auch mit jeder Menge offizieller Termine verbunden. Viel Zeit für ihr Studium der Soziologie und Literatur an der Martin-Luther-Universität wird wohl nicht bleiben. Auch nicht für ihren Freund, mit dem die junge Hallenserin schon seit fünf Jahren zusammen ist.
Stanley Ratifo spielt derzeit für den 1.FC Köln
Kochs Freund ist in Halle kein Unbekannter, spielte Stanley Ratifo doch unter anderem beim Halleschen FC Fußball. Der gebürtige Hallenser, der auch für Lok Leipzig, Ammendorf, Greifswald und den VfB Auerbach spielte, wechselte im Winter zum 1. FC Köln, wo er derzeit für die zweite Mannschaft in der Regionalliga West kickt. Zudem spielt der 1,90 Meter große Stürmer mit doppelter Staatsbürgerschaft auch für die Nationalmannschaft von Mosambik, wo der 22-Jährige bislang zu zwei Einsätzen kam. So führen Koch und Ratifo derzeit eine Fernbeziehung.
„Natürlich würde ich viel lieber mit ihm zusammen leben, aber zur Zeit geht das einfach leider nicht. Da ich ihn aber schon immer so sehr geliebt habe, stand es für mich auch nie zur Debatte das alles wegen der Entfernung aufzugeben“, erzählt Koch. Kennengelernt hat sie ihren Freund übrigens im Nordbad. Zumindest bei Koch sprang der Funke schnell über: „Als ich ihn das erstmal sah, hatte er schon eine total anziehende Ausstrahlung auf mich gehabt.“ Und die scheint bis heute bei den beiden zu halten, wie man auch auf den süßen Pärchenfotos der beiden auf Instagram erkennen kann.
Während die hübsche Hallenserin normalerweise fast täglich auf ihrem Instagram-Profil Fotos von sich postet, ist es in Zeiten ihres größten Erfolges als Model überraschend still auf ihrer Seite im Internet geworden. „Ich hatte selber noch keine Zeit ein Bild zu machen“, verriet sie Sonntagnacht der MZ. Zudem ist der Titel auch mit einigen Verpflichtungen seitens der Teilnehmerinnen verbunden. So habe jetzt die Organisation der Miss Universe Germany auch die Vermarktungsrechte für Werbezwecke an der 20-Jährigen.
Am 26. November findet internationale „Miss Universe“-Wahl statt
Was auf die Hallenserin in den nächsten Wochen und Monaten genau zukommen wird, bleibt derzeit noch ein wenig im Dunkeln. Karsten Matuschka von der für Miss Universe Germany zuständigen JK-International GmbH verriet der MZ aber bereits, dass die neue deutsche Titelträgerin in nächster Zeit „ein rund einwöchiges Boot-Camp besuchen wird.“ Wo dieses Trainingslager stattfindet, was die Models auf die weltweite Miss-Wahl vorbereiten soll, wollte er jedoch nicht verraten.
Sicher ist bislang nur, „dass Sophia Koch am 26. November Deutschland bei der internationalen Wahl zur Miss Universe vertreten wird“, so Matuschka. Wo dieses Großereignis mit den schönen Gewinnerinnen aus rund 90 nationalen Wettbewerben in diesem Jahr stattfinden wird, soll erst in den kommenden Wochen offiziell verkündet werden. Laut MZ-Informationen gilt aber Las Vegas als Favorit.
Letzter Titel „Miss Universe“ für Deutschland vor 56 Jahren
Bis dahin gilt es für die junge Hallenserin in Form bleiben. Denn sie will den Titel der „Miss Universe“ nach 56 Jahren erstmals wieder nach Deutschland holen. Helfen werden der 20-Jährigen dabei vor allem ihr Freund, Freunde und ihre Familie. Aber ihre Vorgängerin hat ihr bei der Übergabe der Miss-Krone ihre volle Unterstützung versprochen.
Die 24-jährige Studentin Johanna Acs aus Eschweiler war im Vorjahr noch an der aktuell schönsten Frau der Welt, der Französin Iris Mittenaere, gescheitert. Dies soll dem brünetten Model aus Halle nicht passieren. (mz)