1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Preis für Start-up: Preis für Start-up: "JulicaDesign" entwirft Möbel Spielzeug und Accessoires für Kinder

EIL

Preis für Start-up Preis für Start-up: "JulicaDesign" entwirft Möbel Spielzeug und Accessoires für Kinder

Von Dirk Skrzypczak 14.12.2017, 11:06
Minister Armin Willingmann mit den beiden Firmengründerinnen Julia Kaupitwa (links) und Carolin Malur. Das neueste Produkt der beiden Frauen ist die Saalenixe, die der Minister in der Hand hält.
Minister Armin Willingmann mit den beiden Firmengründerinnen Julia Kaupitwa (links) und Carolin Malur. Das neueste Produkt der beiden Frauen ist die Saalenixe, die der Minister in der Hand hält. Dirk Skrzypczak

Halle (Saale) - Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) hat am Donnerstag das hallesche Start-up-Unternehmen „JulicaDesign“ mit dem Aura-Preis für ein herausragendes unternehmerisches Wirken ausgezeichnet. Hinter der kleinen Firma aus Halle stehen die beiden ehemaligen Burg-Studentinnen Julia Kaupitwa und Carlin Malur. 2011 hatten sie sich selbstständig gemacht. Seitdem entwerfen sie Möbel, Spielzeug und Accessoires für Kinder.

Mittlerweile vermarkten sie ihre Produkte international. „Noch steckt viel Enthusiasmus hinter der Idee. Bis es sich auch wirtschaftlich auszahlt, brauchen wir noch einen langen Atem“, sagte die beiden 34 Jahre alten Frauen der MZ. Willigmann lobte den Mut und die Geschäftsidee der jungen Frauen und bezeichnete sie als Botschafterinnen weit über die Grenzen des Landes hinaus. Der Aura-Preis ist zwar nicht mit einer finanziellen Förderung verbunden. Allerdings wirbt das Land überregional mit den Preisträgern und hilft über die IMG-Gesellschaft auch bei der Vermarktung der Unternehmen. (mz)