1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Plaudern mit Design-Meister

Plaudern mit Design-Meister

Von Michael Tempel 05.11.2006, 17:30

Halle/MZ. - Dass er der Meister der runden Ecken ist, wissen viele. Designer-Papst Luigi Colani ist aber auch ein Meister stark betonter und äußerst erotischer fraulicher Rundungen. Davon können sich seit Samstag die Besucher der Colani-Ausstellung im halleschen K & K ein Bild machen. Colani-Fans, die am Samstag vorbeischauten, konnten aber noch etwas feststellen: Nämlich, dass der Meister, der persönlich zur Eröffnung erschienen war, ein äußerst unterhaltsamer Gesprächspartner ist.

Im Ausstellungsraum in der K & K-Passage präsentiert Colani unter anderem zahlreiche erotische Zeichnungen und Plastiken. Laut Veranstalter Manfred Schweiker werden die Arbeiten erstmals öffentlich ausgestellt. Höhepunkt dabei sind fünf Sushi-Teller, auf denen durchtrainierte Frauen in eindeutigen Posen plastisch dargestellt sind. Zudem vermitteln Zeichnungen einen Eindruck von Colanis Schaffen, wie zum Beispiel dem Entwerfen von windschnittigen Karossen für Flugzeuge, Autos und Motorräder.

Während er bereitwillig jedem Autogrammwunsch nachkommt, scherzt Colani mit den Gästen und plaudert über seine Arbeit, über seine Pläne und vor allem auch über seine Wertschätzung für die Kunsthochschule Burg Giebichenstein. "Das ist eins der führenden Design-Institute Europas", meinte der inzwischen 78-jährige Künstler mit nacken-langem Haar und Walross-Bart. Bekannt für seine unverblümten Formulierungen, fügte er hinzu: "Im Osten ist allgemein viel mehr Grips drin."

Exponate und Künstler kamen bei den Besuchern an: "Er ist ungeheuer vielseitig, hat vom Auto bis zum Bio-Schuh alles schon mal gestaltet", meinte Bettina Jung. Und Bärbel Trepte sagte: "Die runden Ecken finde ich schön, das ist doch klar für eine Frau."

Die Ausstellung ist bis 17. Dezember zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen.