1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stilles Örtchen fehlt: Peisnitz in Halle (Saale): Saalestrand soll Toilette bekommen

Stilles Örtchen fehlt Peisnitz in Halle (Saale): Saalestrand soll Toilette bekommen

Von Dirk Skrzypczak 17.03.2017, 11:21
Wer braucht die Ostsee, wenn man die Saale vor der Tür hat.
Wer braucht die Ostsee, wenn man die Saale vor der Tür hat. Jens Schlueter

Halle (Saale) - Der Saalestrand auf der Ziegelwiese wird bei Erholungssuchenden und Schwimmern immer beliebter, allerdings hat das Fleckchen einen Nachteil: ein stilles Örtchen zum Verrichten der Notdurft gibt es nicht.

Die nächste öffentliche Toilette befindet sich in 600 Metern Entfernung im Peißnitzhaus. Zu weit und zu familienunfreundlich, findet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im halleschen Stadtrat.

Ordnungsausschuss spricht sich für Toilette an der Peisnitz aus

Auf Antrag der Fraktion soll die Verwaltung daher beauftragt werden, von Mai bis August eine vandalismussichere Toilettenanlage aufzustellen. Der Ordnungsausschuss folgte am Donnerstagabend diesem Vorstoß.

Allerdings hat Uwe Stäglin, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bedenken. Einerseits hält er ein Dixi-Klo als Provisorium nicht für geeignet, andererseits verwies er auf die Haushaltslage der Stadt. Stäglin zufolge hoffe man auf Geld aus der Tourismusförderung.

Dann könne man eine oder zwei dauerhafte Toilettenanlagen entlang der Saale aufstellen, vermutlich aber erst nach 2020.

„Wir haben die Pflicht, dort für Ordnung zu sorgen. Wir brauchen eine Lösung schon für diese Saison“, entgegnete Wolfgang Aldag (Grüne). Er regte an, dass die Stadt prüfen soll, ob ein Toilettencontainer aufgestellt werden kann, wie es beispielsweise für das Laternenfest praktiziert wird. Den könne man ja länger mieten. Stäglin will nun die Kosten ermitteln. (mz)