1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Pegida in Halle: Pegida in Halle: Demo in der Silberhöhe wurde abgesagt

Pegida in Halle Pegida in Halle: Demo in der Silberhöhe wurde abgesagt

Von Jan Schumann 12.01.2015, 12:29
Anhänger des Pegida-Bündnisses bei einer Kundgebung in Dresden im Dezember 2014. Auch für Halle ist nun eine Kundgebung gegen eine vermeintliche Islamisierung der Südstadt angekündigt.
Anhänger des Pegida-Bündnisses bei einer Kundgebung in Dresden im Dezember 2014. Auch für Halle ist nun eine Kundgebung gegen eine vermeintliche Islamisierung der Südstadt angekündigt. dpa Lizenz

Halle (Saale) - Für Montagabend war ab 19 Uhr eine Kundgebung gegen eine vermeintliche Islamisierung des Südens von Halle angekündigt. Diese ist nun abgesagt worden.

Laut Polizei wären 50 bis 100 Teilnehmer erwartet worden. Anmelder sei eine Privatperson, so eine Polizeisprecherin.

Im Anschluss an die Kundgebung sollte es einen Zug durch das Viertel geben. Die Demonstration war erst am Freitag angemeldet worden. In der Silberhöhe gibt es derzeit keine einzige Flüchtlingsunterkunft. Am Samstag wurden Anwohnern die Pläne für eine künftige Unterkunft für mehrere hundert Personen vorgestellt.

Noch am Wochenende hatte es Irritationen um eine angebliche Gegendemonstration zu der geplanten Kundgebung gegeben. Unbekannte hatten auf einer Facebook-Seite, die täuschend echt der offiziellen Präsenz der Stadt nachempfunden war, die Demonstration unter dem Motto "Halle ist bunt" angekündigt.

Auch in Leipzig wird am Montag gegen eine vermeintliche Islamisierung des Abendlandes protestiert, erwartet werden mehrere tausend Teilnehmer. (mz)