1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Vollsperrung für Sanierung in Bergwitz: Autofahrer ignorieren Umleitung

Bauarbeiten Anwohner in Bergwitz verärgert: Autofahrer nehmen verbotene Abkürzung über Radweg

Zahlreiche Autofahrer nutzen wegen der Sperrung der Bergwitzer Lindenstraße (L 129) Teile des Europaradweges R1, was etliche Anwohner verärgert. Bürgermeister kündigt nun Kontrollen an.

Von Paul Damm Aktualisiert: 05.07.2024, 07:04
Um der weiträumigen Umleitungsstrecke zu entgehen, kürzen auch viele Ortsfremde über den Europaradweg R1 in Bergwitz ab.
Um der weiträumigen Umleitungsstrecke zu entgehen, kürzen auch viele Ortsfremde über den Europaradweg R1 in Bergwitz ab. (Foto: Paul Damm)

Bergwitz/MZ. - An Ruhe und Erholung ist nahe des Bergwitzsees derzeit nicht mehr zu denken, zumindest nicht für Anwohner der Halleschen Straße. Vor ihren Haustüren schieben sich Auto-Kolonnen und sogar Lkw über den unbefestigten Abschnitt des Europaradweges R1, auf dem sie normalerweise nichts zu suchen haben. Doch vielen Autofahrern ist die offiziell ausgewiesene Umleitung zu weit. Weil die Lindenstraße (L 129) aufgrund der Sanierung voll gesperrt ist, nutzen einige als Abkürzung die Wege, die zum Teil über den Radweg R1 führen, eine Strecke, die für Einheimische vorgesehen war.