1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neustädter Passage in Halle: Neustädter Passage in Halle: Call-Center zieht mit 380 Mitarbeitern ins Möbelhaus

Neustädter Passage in Halle Neustädter Passage in Halle: Call-Center zieht mit 380 Mitarbeitern ins Möbelhaus

Von Fabian Wölfling 22.05.2015, 08:21
Transcom zieht zu Helü.
Transcom zieht zu Helü. Kison Lizenz

Halle (Saale) - Die Neustädter Passage bekommt einen neuen Großmieter. Der Call-Center-Betreiber Transcom zieht von seinem alten Standort in Halle-Bruckdorf in das Helü-Möbel im Herzen der Neustadt. Das Unternehmen beschäftigt in Halle 380 Mitarbeiter und sieht durch den Standortwechsel ein großes Wachstumspotenzial. Noch in diesem Jahr die Beschäftigtenzahl deutlich erhöht werden.

Helmut Lührmann, Seniorchef von Helü-Möbel, freut sich nicht nur aus Vermietersicht über den neuen Untermieter, sondern auch mit Blick auf mehr Kaufkraft: „Die Passage hat in den letzten Jahren durch zunehmenden Leerstand merklich an Attraktivität verloren. Der Zuzug von Transcom ist jetzt wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Dadurch verbringen bald mehr als 400 Mitarbeiter ihren Tag hier im Stadtteil. Selbst wenn die nur in der Mittagspause hier ihren Kaffee trinken, ist das positiv.“

Der Kommunikations-Dienstleister Transcom ist seit 2001 in Halle ansässig und arbeitet unter anderem für den Kundendienst eines Telekommunikationsanbieters, für Banken und für einen Home-Shopping-Anbieter. Beim Service für Kunden aus den Branchen IT und Medien kann Transcom nach eigenen Angaben ein deutliches Wachstum verzeichnen.

Transcom will Beschäftigtenzahl erhöhen

„Der Standort in Halle hat unsere Wachstumsprognosen im vergangenen Jahr klar übertroffen“, sagt Marcus Golonka, „Country Manager“ bei Transcom. Der Umzug in die neuen, deutlich größeren Räumlichkeiten in der Passage symbolisiert daher laut Golonka den Aufwärts-Trend des Unternehmens. Und: „Wir wollen weiter wachsen“, erklärt der Manager.

So will Transcom die Beschäftigtenzahl deutlich erhöhen. Schon für das Geschäftsjahr 2015 sind in Halle nach Unternehmensangaben etwa 100 Neueinstellungen im Bereich Kundenservice geplant. Aus diesem Grund hat sich der Call-Center-Betreiber nach 14 Jahren in Halle-Bruckdorf für einen Standortwechsel entschieden. Der Kommunikations-Dienstleister betreibt seine Geschäfte zukünftig in der oberen Etage des Helü-Möbelhauses, in der laut Unternehmensangaben potenziell über 600 Mitarbeiter beschäftigt werden können. (mz)