Neue Filiale in Halle Neue Filiale in Halle: Burger King will noch 2015 eröffnen
Halle (Saale) - Liebhaber von Fast-Food-Kost kommen in Halles Innenstadt seit den Schließungen der Schnellrestaurants von McDonald’s und Burger King kaum auf ihre Kosten. Doch die beiden Konzerne wollen in der City die Fahne wieder hochhalten. So kündigte Burger King an, noch in diesem Jahr wieder mit einer Filiale präsent zu sein.
„Voraussichtlich im dritten Quartal wird Burger King seine Pforten in Halle wieder öffnen“, sagte ein Unternehmenssprecher. Nähere Details - etwa den möglichen Standort und welcher Lizensnehmer das neue Restaurant betreiben wird - wollte er mit Verweis auf die laufenden Verhandlungen nicht nennen. Burger King und McDonald’s betreiben die Schnellrestaurants in aller Regel nicht selbst, sondern „Franchisepartner“. Das sind Unternehmer, die gegen Lizenz unter der Flagge der Fast-Food-Ketten wirtschaften.
Mietvertrag war ausgelaufen
Burger King (deutschlandweit knapp 700 Restaurants) hatte sein bis dato einziges Schnellrestaurant in Halle, das sich am Boulevard nahe des Hanserings befunden hatte, Ende 2013 geschlossen. Damals war der Mietvertrag ausgelaufen. In dem Gebäude will der Haushaltsdiscounter Mäc Geiz eine neue Filiale eröffnen.
Ende 2014 hatte auch Branchenprimus McDonald’s (mehr als 2.300 Filialen) seine Innenstadt-Niederlassung in der Großen Ulrichstraße geschlossen - ebenfalls wegen Auslaufens des Mietvertrags. In der Berliner Deutschlandzentrale beteuert man seitdem, ein neues Ladengeschäft im Stadtzentrum suchen zu wollen. „Wir haben noch kein konkretes Objekt im Blick und suchen weiter nach einem geeigneten Standort“, teilte Konzernsprecher Thomas Riedl mit. Im Gegensatz zu Burger King ist McDonald’s aber weiter in Halle und der näheren Umgebung vertreten: im Hauptbahnhof, im Neustadt-Centrum, in Trotha, im Einkaufspark Bruckdorf sowie an der B?100 in Peißen und in Angersdorf. (mz)