1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neue Corona-Teststation: Neue Corona-Teststation: Bezeichnung "Magdeburger Straße" sorgt für Verwirrung

Neue Corona-Teststation Neue Corona-Teststation: Bezeichnung "Magdeburger Straße" sorgt für Verwirrung

Von Jonas Nayda 15.10.2020, 09:45
Corona-Teststation am Unimedizincampus
Corona-Teststation am Unimedizincampus Jonas Nayda

Halle (Saale) - Die neue Fieberambulanz auf dem Campus der Universitätsmedizin in der Magdeburger Straße ist eröffnet. Seit Donnerstag ersetzt sie die Corona-Teststation in der Schopenhauerstraße, deren Zelte auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur wegen der kalten Jahreszeit abgebaut worden sind.

Die Bezeichnung „Magdeburger Straße“ sorgt allerdings für Verwirrung, denn der Zugang zur Teststation ist nur über die Straße der Opfer des Faschismus möglich. Der Bereich auf dem Unigelände ist abgesperrt, damit Testpersonen möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen auf dem Campus haben.

Drei verschiedene Warteräume

In der neuen Fieberambulanz herrscht selbstverständlich Maskenpflicht. Außerdem gibt es drei verschiedene Warteräume, sodass sich die Menschen nicht zu nahe kommen. Wer mit möglichen Corona-Symptomen kommt, wird in einen gesonderten Warteraum platziert, bevor ein Arzt zur Untersuchung kommt.

Die Corona-Teststation hat von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Neben der Fieberambulanz gibt es in Halle noch 18 weitere Arztpraxen, die Corona-Tests durchführen. Eine Liste mit den Namen der niedergelassenen Ärzte und den Adressen der Praxen gibt es im Internet unter www.halle.de (mz)