1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Land fördert Umbau des Riebeckplatzes: Ministerin Hüskens überreicht in Halle Millionen-Bescheid fürs Zukunftszentrum

Land fördert Umbau des Riebeckplatzes Ministerin Hüskens überreicht in Halle Millionen-Bescheid fürs Zukunftszentrum

Die Landesministerin für Infrastruktur hat im Ratshof den Zuwendungsbescheid übergeben, auf den die Stadt gewartet hat.

Von Denny Kleindienst Aktualisiert: 18.02.2025, 17:02
Bürgermeister Egbert Geier nahm von Ministerin Lydia Hüskens den Förderbescheid entgegen.
Bürgermeister Egbert Geier nahm von Ministerin Lydia Hüskens den Förderbescheid entgegen. Foto: Denny Kleindienst

Halle (Saale)/MZ - Nun gibt es endlich Gewissheit. Lydia Hüskens (FDP), Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, ist am Dienstag nach Halle gekommen, um den Förderbescheid für die Neugestaltung des Riebeckplatzes zu übergeben.

Bürgermeister Egbert Geier (SPD) nahm ihn zusammen mit Halles Beigeordnetem für Stadtentwicklung, René Rebenstorf, entgegen. Der Bürgermeister bedankte sich dafür „über alle Maße“ bei Hüskens und ihrem Ministerium, die diese Förderung „beschleunigt auf den Weg gebracht“ hätten.

Zu Jahresbeginn schienen Zuschüsse des Landes für die nötigen Vorarbeiten beim Bau des Zukunftszentrums indes zu wackeln. Dem Land fehlte offenbar das Geld. Im Februar gab es aus Sicht der Stadt dann die Entwarnung. Die Landeszuschüssen sollten doch fließen.

Mit dem Zuwendungsbescheid über 29 Millionen Euro gibt es nun Gewissheit. Damit ist die Finanzierung des Riebeckplatz-Umbaus gesichert. Acht Millionen Euro trägt zudem die Stadt.

Laut Geier fließt das Geld unter anderem in die Umverlegung der Volkmannstraße, sowie die Umgestaltung der Verbindung Volkmannstraße/Magdeburger Straße und die Neugestaltung des Fuß- und Radwegenetzes vor Ort. Im zweiten Quartal 2026 soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

Hüskens wünschte derweil „viel Erfolg“. Und fügte hinzu: „Sie haben noch einen ordentlichen Ritt vor sich.“