1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Mensaessen gesund? Wissenschaftler der Uni Halle testen Gerichte

Neues Bewertungssytem für Ernährung Was ist die Powermahlzeit? Wissenschaftler der Uni Halle testen Mensa-Essen

Wie gesund ist unser Essen wirklich? Ein neues Bewertungssystem von Forschenden der Martin-Luther-Universität in Halle soll bis ins Detail erklären, welche Nährstoffe in Lebensmitteln stecken - und ob man sich damit etwas Gutes tut.

Von Matthias Müller Aktualisiert: 10.02.2022, 12:25
Geschmackvoll und gesund: Das ist die große Kunst beim Kochen, ob Zuhause oder in der Mensa.
Geschmackvoll und gesund: Das ist die große Kunst beim Kochen, ob Zuhause oder in der Mensa. Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Halle/MZ - Den Namen sollte man sich merken, wenn man auf gesunde Ernährung Wert legt: „nutriRECIPE-Index“. So heißt das neue Bewertungssystem für Lebensmittel, das Forschende an der Uni Halle entwickelt haben. Einen Praxistest hat es auch schon hinter sich, mehr als 100 Mensa-Gerichte haben die Ernährungswissenschaftler in einer Studie vergliche. Das Ergebnis: Champingnonrührei mit Kartoffeln und Rotkrautsalat schneidet klar am besten ab. Doch generell darf es auch mal eine Currywurst sein, sagen die Forschenden - wenn man mit Salz und Fett insgesamt nicht übertreibt.