1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kantor aus Halle sagt „Adieu“: Marktkirchenkantor gibt zum Abschied ein letztes Konzert

Kantor aus Halle sagt „Adieu“ Marktkirchenkantor gibt zum Abschied ein letztes Konzert

Am Sonntag leitet Irenée Peyrot ein letztes Konzert der Kantorei. Warum er seine Arbeit in der Marktkirche in Halle beendet und was er für Zukunftspläne hat.

Von Katja Pausch 25.11.2023, 14:00
Irenée Peyrot an der Schuke-Orgel in der Marktkirche. Der Franzose  beendet nach einer langwierigen Handverletzung auf eigenen Wunsch seine Arbeit als Kantor, will Halle aber treu bleiben.
Irenée Peyrot an der Schuke-Orgel in der Marktkirche. Der Franzose beendet nach einer langwierigen Handverletzung auf eigenen Wunsch seine Arbeit als Kantor, will Halle aber treu bleiben. Foto: Katja Pausch

Halle (Saale)/MZ. - Als Irenée Peyrot zum Vorstellungsgespräch für die ausgeschriebene Stelle als Kantor der halleschen Marktkirche im Büro der Kirchengemeinde in der Mittelstraße vorgesprochen, anschließend vorgespielt und später als einer von 34 Bewerbern die Stellenzusage erhalten hatte, habe er gedacht, dies sei „die letzte Anstellung in meinem Berufsleben“. Das war 2005. Nun, fast 19 Jahre später, bewahrheitet sich sein damaliger Gedanke, allerdings etwas anders als vermutet: Der 51-Jährige wird sein Amt als Kantor der Marktkirche auf eigenen Wunsch vorzeitig beenden.