Lieskau Lieskau: Unbekannte versenken Auto in Steinbruch

Halle (Saale)/MZ. - Unbekannte haben am Donnerstag ein Auto im Steinbruch in Lieskau versenkt. Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und dem DLRG Halle-Saalekreis waren vor Ort, um das Auto zu bergen. Zuvor hatten Taucher des DLRG kontrolliert, ob sich in dem Autowrack Personen befinden. Dem war nicht so. Kurz nach 20 Uhr wurde nach zwei vergeblichen Versuchen die Bergung abgebrochen.
Mit einem extra angeforderten Fahrzeug sollte das Auto aus dem See geholt werden. Taucher des DLRG waren aus diesem Grund im Wasser, um das notwendige Abschleppseil an dem unter Wasser befindlichen Auto anzubringen. Zwei Mal versuchten die Einsatzkräfte das Seil die steile Böschung hinabzuwerfen und an dem Auto zu befestigen. Aufgrund der stark bewachsenen und äußerst steilen sowie tiefen Böschung scheitern beide Versuche. Der starke Regen tat sein übriges.
Das Autowrack wird aber nicht in dem kleinen See des Steinbruchs bleiben. Am Freitag wollen die Einsatzkräfte einen weiteren Bergungsversuch starten.
