1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Krimi-Serie startet im ZDF: Krimi-Serie startet im ZDF: "Blutige Anfänger" ermitteln in Halle

EIL

Krimi-Serie startet im ZDF Krimi-Serie startet im ZDF: "Blutige Anfänger" ermitteln in Halle

Von Jonas Nayda 29.01.2020, 11:01
Die Schauspieler Werner Daehn, Salvatore Greco, Jane Chirwa, Francois Goeske und Timmi Trinks.
Die Schauspieler Werner Daehn, Salvatore Greco, Jane Chirwa, Francois Goeske und Timmi Trinks. Silvio Kison

Halle (Saale) - Die Zorn-Krimis, „Polizeiruf 110“ und bald „Blutige Anfänger“ - Halle kommt immer häufiger in Polizei-Serien im Fernsehen vor. Der erste Sendetermin für die neue hallesche Blaulicht-Serie „Blutige Anfänger“ steht jetzt fest. Die Folge Nummer eins soll am Mittwoch, 29. Januar, um 19.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt werden. Insgesamt gibt es zwölf Folgen in der ersten Staffel.

In der Vorabendserie geht es um fünf junge Polizeischüler, die gerade ihr erstes Praxissemester an der Polizeischule Halle beginnen. Durch Zufall werden sie Zeugen eines Mordes und gelangen so an die begehrten Praktikumsplätze in der Mordkommission. Doch als kurze Zeit später ein weiterer mysteriöser Mordfall direkt in der Polizeischule begangen wird, geraten die Nachwuchspolizisten an ihre Grenzen.

„Noch ganz grün hinter den Ohren und doch schon bei der Polizei“

Dass es mit zwei Morden in einer zwölfteiligen Serie noch nicht genug ist, sollte den Zuschauern vermutlich schon vorher klar sein. In fast jeder Folge gibt es neue Opfer. Doch den Regisseuren war es wichtig, auch die menschliche Seite der Polizeiausbildung zu beleuchten. „Noch ganz grün hinter den Ohren und doch schon bei der Polizei“, so beschreibt Produzentin Milena Maitz die Grundidee der Serie. In jeder Folge sollen deshalb auch die persönlichen Geschichten im Leben der Figuren außerhalb der Polizeischule erzählt werden.

In Wirklichkeit gibt es natürlich keine Polizeischule in Halle, die echte steht in Aschersleben. Doch für die Dreharbeiten hat die Filmcrew einige originale Orte genutzt. So wurde zwischen August und Oktober unter anderem auf dem Marktplatz, am Eselsbrunnen und in Gassen der Altstadt gefilmt. Einer aufwendigen Kulisse bedurfte es dabei nicht, denn die Serie spielt in der Gegenwart und soll Halle original abbilden. Die meisten Innen-Szenen wurden in einem Studio in Berlin gedreht. Um das richtige Gefühl für echte Polizeischüler zu bekommen, hatten die Schauspieler im vergangenen Sommer für einige Stunden die Polizeischule Aschersleben besucht.

Hauptrollen spielen einige in Deutschland nicht unbekannte Schauspieler

Die Hauptrollen spielen einige in Deutschland nicht unbekannte Schauspieler: Jane Chirwa, (bekannt aus „In aller Freundschaft, Die jungen Ärzte“), Luise von Finckh („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“), Francois Goeske („Armans Geheimnis“), Timmi Trinks („Allein gegen die Zeit“) und Larissa Marolt („Sturm der Liebe“). Regie führen Gero Weinreuter, Oliver Liliensiek und Käthe Niemeyer. Eine Folge der „Blutigen Anfänger“ soll 45 Minuten dauern.

Halle ist als Krimi-Stadt aktuell sehr beliebt. Zuletzt wurde sogar die neueste Folge von „Soko Leipzig“ in Halle gedreht. Sie wird an diesem Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF zu sehen sein. (mz)