Kanu Kanu: Slalom-Duo Becker/Henze verpasst Ticket für London
Markkleeberg/MZ. - Im letzten der insgesamt vier Quali-Rennen am Sonntag verfehlten die Hallenser ein Tor und damit das A-Finale.
Die Fahrkarte zu den Spielen sicherte sich ausgerechnet Stefan Henzes Bruder Frank mit seinem Partner David Schröder vom LKC Leipzig. Das Duo kam in der Gesamtwertung auf die niedrigste Platzziffer und gewann diese damit. Die Kombination Robert Behling und Thomas Becker vom MSV Buna Schkopau schaffte mit dem Laufsieg in der Samstagskonkurrenz einen Achtungserfolg. Becker/Henze und Behling/Becker sollen nun Deutschlands Farben bei der sportlich gleichwohl weniger attraktiven Europameisterschaft vertreten.
Marcus Becker und Stefan Henze waren übrigens nicht die einzigen prominenten "Opfer" des knallharten nationalen Ausscheids, bei dem sich in jeder Klasse nur je ein Boot für den Saisonhöhepunkt qualifizieren konnte. Auch der 2008-er Olympiasieger Alexander Grimm aus Augsburg musste im Einer-Kajak der Herren Hannes Aigner (ebenfalls Augsburg) den Vortritt und das Olympia-Ticket überlassen.