1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Sportvereine und Ehrenamt in Halle in der Krise: „Ich kann mir das nicht mehr leisten“ – Warum immer mehr Menschen aus Halles Sportvereinen austreten

Sportvereine und Ehrenamt in Halle in der Krise „Ich kann mir das nicht mehr leisten“ – Warum immer mehr Menschen aus Halles Sportvereinen austreten

In vielen Hallenser Sportvereinen steigen die Mitgliedsbeiträge, auch beim Wasserball des SV Halle. Erste Mitglieder kündigen bereits, Vereine schlagen Alarm. Was hinter der Krise steckt – und was jetzt auf dem Spiel steht.

Von Hanna Schabacker 08.04.2025, 13:54
Die Freizeitspieler im SV Halle sind über die steigenden Beiträge frustriert. Anderen Mitgliedern aus Halles Sportvereinen geht es ähnlich.
Die Freizeitspieler im SV Halle sind über die steigenden Beiträge frustriert. Anderen Mitgliedern aus Halles Sportvereinen geht es ähnlich. (Foto: Bernd Thissen/dpa)

Halle (Saale)/MZ. - „Ich spiele seit 25 Jahren Wasserball – aber jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das noch lange leisten kann.“ Ines Peischard klingt enttäuscht. 288 Euro im Jahr zahlt sie jährlich dem SV Halle, bald soll es noch mehr werden. Für die Wasserballgruppe ist das ein harter Schlag. Denn: „Wir spielen einmal pro Woche und teilen uns eine halbe Schwimmhalle. Warum sollen wir denselben Beitrag zahlen wie Liga-Spieler?“