1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hufeisensee Halle: Gefahren beim Baden - Kontrolle mit Sonar - Suche nach gefährlichen Objekten

DRK untersucht See Nach Todesfall im Vorjahr: Wie sicher ist das Baden im Hufeisensee in Halle?

Nachdem 2022 eine junge Frau auf tragische Weise ums Leben gekommen ist, wird der Hufeisensee in Halle jetzt nach gefährlichen Objekten abgesucht. Ist das Baden sicher?

Von Robert Horvath Aktualisiert: 21.06.2023, 13:48
Die Wasserwacht durchsucht den Hufeisensee in Halle erneut mit Sonartechnik. Im vergangenen Jahr wurden 18 Stellen mit gefährlichen Objekten ausgemacht.
Die Wasserwacht durchsucht den Hufeisensee in Halle erneut mit Sonartechnik. Im vergangenen Jahr wurden 18 Stellen mit gefährlichen Objekten ausgemacht. (Foto: Robert Horvath)

Halle (Halle)/MZ - Es ist ein heißer Tag im Frühsommer. Der Himmel ist blau und wolkenlos. Auf der Suche nach Abkühlung und Erholung treibt es den ein oder anderen Hallenser daher zum Hufeisensee in den Osten der Stadt. „Es gibt Tage, an denen zählen wir über 100 Badende“, erzählt Sven Thomas, Vorsitzender der DRK-Wasserwacht Halle. Und das, obwohl die Stadt das Baden im Hufeisensee ausdrücklich verboten hat. Thomas und seine Mannschaft sind auch am See. Im Gegensatz zu den Badegästen sind sie allerdings nicht zum Vergnügen hier.