1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hilmar Eichhorn mal anders: Hilmar Eichhorn mal anders: NT-Star ist Werbeträger als Gesicht der HWG

Hilmar Eichhorn mal anders Hilmar Eichhorn mal anders: NT-Star ist Werbeträger als Gesicht der HWG

Von Katja Pausch 10.01.2019, 10:41
Museumsbesucher trifft auf Händel: Auf dem Juni-Kalenderblatt begegnet sich  Schauspieler Hilmar Eichhorn im Händel-Haus gleich mal selbst.
Museumsbesucher trifft auf Händel: Auf dem Juni-Kalenderblatt begegnet sich  Schauspieler Hilmar Eichhorn im Händel-Haus gleich mal selbst. Kossok & Volk

Halle (Saale) - Das ist doch mal was: Halles Schauspiel-Star Hilmar Eichhorn ist 2019 nicht nur in diversen Paraderollen auf der Bühne zu erleben - er begleitet jetzt die Hallenser allmonatlich durch das ganze Jahr. Denn Eichhorn, gerade erst noch im Dezember in 13 ausverkauften Vorstellungen als Weihnachtshasser Scrooge auf der NT-Bühne im Dauerstress, ist nun als Werbeträger das Gesicht für Halles großes Wohnungsunternehmen HWG.

Für die inzwischen vierte Auflage des großformatigen Kalenders des Unternehmens ist der wandlungsfähige Schauspieler in verschiedene Rollen geschlüpft. Sechs Mal ist der NT-Star in teilweise skurrilen und witzigen Szenen im HWG-Jahresplaner vertreten. Inszeniert wurden die 13 Motive - zwölf Monate plus Deckblatt - wie in den Jahren zuvor von Fotograf Peter B. Kossok und Grafiker Holger Volk. Das kreative Duo hat im Jahrhundertsommer 2018 in bewährter Weise nicht nur Eichhorn, sondern auch die Schauspieler vom Theater Apron, HFC-Profi Toni Lindenhahn und zwei Spieler der Saale Bulls in den Fokus genommen.

Kalender der HWG: Unter dem Stichwort „Stadtgestalter“ posieren Protagonisten in zwölf Monatsmotiven

„Nachdem wir in den vorherigen Jahren vor und in Gebäuden der HWG fotografiert haben, zeigen wir dieses Mal, wo wir uns als Unternehmen in Halle einbringen und engagieren“, so HWG-Pressesprecher Steffen Schier. Unter dem Stichwort „Stadtgestalter“ posieren die Protagonisten des Kalenders in den zwölf Monatsmotiven unter anderem in der Stadtbibliothek, im Eisdom, in der Moritzburg, im Bergzoo oder vor dem Löwengebäude.

Auf dem Juni-Blatt, aufgenommen im Händelhaus, ist Eichhorn dank Fotomontage gleich doppelt vertreten - einmal als Händel und einmal als erstaunter Museumsbesucher in Hawaiihemd und Sandalen. Und für das Januar-Motiv hat sich Eichhorn mit zwei Eishockeyspielern unter dem Motto „Der Puck ist heiß“ sogar aufs Glatteis begeben. „Den meisten Spaß hatten wir aber beim Thema Weihnachten“, erzählt Eichhorn, der mitten im heißen August im dicken roten Mantel und mit Rauschebart gehörig ins Schwitzen gekommen war.

Neuen Theater Halle: Hilmar Eichhorn spielt in „In Zeiten des abnehmenden Lichts“

Aber auch jetzt, zum Jahresauftakt, kann es Eichhorn nicht geruhsam angehen lassen: Am 25. Januar geht die Premiere „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ nach dem Roman von Eugen Ruge über die NT-Bühne. Für die Schauspieler heißt das: intensive Proben - zweimal am Tag.

››Der HWG-Kalender ist kostenlos bei der HWG, Hansering 19, erhältlich, solange der Vorrat reicht. (mz)

Hilmar Eichhorn im NT-Saal und bei den Saale Bulls auf dem Eis
Hilmar Eichhorn im NT-Saal und bei den Saale Bulls auf dem Eis
Silvio Kison