Hunderte "Herr Strauß"-Anrufe "Herr Strauß"-Anrufe: So witzig reagiert der Zoo Halle auf einen Facebook-Streich

Halle (Saale) - Hunderte Scherzkekse haben die Telefonleitungen beim Zoo Halle am Donnerstag so richtig heißlaufen lassen. „Es hat quasi den ganzen Tag ununterbrochen geklingelt“, berichtet Zoo-Sprecher Tom Bernheim. Der Grund ist ein Scherz der weithin bekannten Facebook-Spaßseite „Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich. Bin dabei.“, der seine Runden deutschlandweit bis in die Saalestadt zog. Die Macher gaben mit einem Foto die Anleitung für den perfekten Kollegen-Spaß, wenn es im Büro mal wieder langweilig wird. Der lautete: „ToDo im Büro: 1. Dem Kollegen einen Zettel schreiben, dass Herr Strauß angerufen hat und er ihn zurückrufen soll. 2. Die Nummer vom Zoo raussuchen. 3. Abwarten und lachen.“
Die humorvolle Anleitung wurde tausendfach geliked und geteilt - und auch beim Zoo Halle unzählige Mal ausprobiert. Der wiederum wollte sich in Sachen Humor nicht lumpen lassen und reagierte am Abend mit einem eigenen Post auf Facebook mit der Botschaft: „An alle Spaßvögel, die unseren Telefon-Anschluss haben Heißlaufen lassen: Einen Herrn Strauß haben wir nicht, aber Herr Nandu zeigt Ihnen schon mal, wo sie ihn können.“ Dazu ein Foto von einem Nandu, der gerade sein Hinterteil mit größter Aufmerksamkeit inspiziert.
Wie oft das Telefon am Ende des Tages geklingelt hatte, kann Zoo-Sprecher Tom Bernheim auf MZ-Anfrage nicht sagen. Die Telefonistin jedenfalls habe den Spaß mit Humor genommen, meint er. „Das hat ihren Arbeitstag aufgehellt.“ (mz)

