Im Video Halles Weihnachtsbaum wird abgesägt

Halle (Saale) - Der Weihnachtsbaum für den halleschen Weihnachtsmarkt kommt in diesem Jahr aus dem kleinen Saalekreis-Ort Delitz am Berge. Am Mittwoch rückte gegen 8 Uhr morgens ein ganzes Team aus Kranfahrer, LKW-Fahrer, Grünflächenamt der Stadt und Polizei an. Dutzende Nachbarn beobachteten und filmten, wie die 15 Meter hohe Blaufichte gesichert, gefällt, angehoben und auf den XXL-Transporter verladen wurde.
Einen kurzen Schreckmoment gab es, als der Kran für etwa eine halbe Stunde streikte. Doch alles ging gut, Baum und angrenzendes Haus blieben unbeschadet. Wie der Balance-Akt funktioniert hat, sehen Sie in unserer Instagram-Story auf mzwebde.
Baum ist zwischen 50 und 60 Jahre alt
Die Besitzer des Baumes, Felix Lützkendorf und Jenny Uhlig freuen sich, dass sie nun Platz in ihrer Einfahrt haben und mehr Licht ins Haus kommt. Das hatten sie vor zwei Jahren vom Vorbesitzer gekauft, der auch den Baum vor 50 bis 60 Jahren gepflanzt hatte.
Der Transporter fährt den Baum mit Polizeibegleitung über die Autobahn 143, die B 80, über die Mansfelder Straße und den Hallmarkt bis zum Marktplatz. Dort wird er aufgerichtet. (mz)#bigimage
