1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nach Großbrand in Halle: Ermittlungen zur Brandursache beginnen - Ursache unklar

EIL

Brände in Sachsen-Anhalt Mit Video: Nur noch Ruinen - Ursache für Großbrand in Halle-Trotha noch unklar

Nach dem Großbrand in einer Treppenbaufirma in Halle sollen am Montag die Ermittlungen zur Ursache beginnen. Noch kontrolliert die Feuerwehr das Gelände.

Von Annette Herold-Stolze Aktualisiert: 26.07.2024, 19:25
Massiv beschädigt: Auf dem Firmengelände im Küttener Weg in Halle bietet sich am Tag nach dem Großbrand in der Nacht zu Freitag ein Bild der Zerstörung. Aus diversen Glutnestern steigt immer noch Rauch auf.
Massiv beschädigt: Auf dem Firmengelände im Küttener Weg in Halle bietet sich am Tag nach dem Großbrand in der Nacht zu Freitag ein Bild der Zerstörung. Aus diversen Glutnestern steigt immer noch Rauch auf. Foto: Annette Herold-Stolze

Halle/MZ. - Am Tag eins nach dem Großbrand qualmt es immer noch auf dem Gelände der Trothaer Treppenbaufirma Broens. Die große Rauchsäule, die Donnerstagabend über Stunden weithin zu sehen war, ist zwar verschwunden. Aber es gebe nach wie vor Glutnester, heißt es am Freitagvormittag von der Feuerwehr. Zudem bestehe Einsturzgefahr, sagt Daniel Schöppe, Leiter der städtischen Abteilung Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst. Für seine Leute und für alle anderen sowieso heißt das: Betreten des Firmengeländes verboten, weil zu gefährlich.