Wetterdienst warnt Glatteis: Bergzoo Halle bleibt zu - Auswirkung auf Schulbetrieb
Vereinzelt einsetzender Regen sorgt in der Region rund um Halle für glatte Straßen und Fußwege. Die eigentliche Gefahr kommt wohl noch. Das Burggymnasium Wettin geht auf Nummer sicher.
Halle (Saale)/MZ - Vereinzelt einsetzender Regen hat am Montagmorgen in Halle und dem Saalekreis für spiegelglatte Straßen und Fußwege gesorgt.
Ein Verkehrschaos blieb aber aus. „Noch sind uns keine Auffälligkeiten gemeldet worden“, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Halle der MZ. Ab 10 Uhr wird stärkerer und flächendeckender Regen erwartet. Dann droht überall Blitzeis. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer gefährlichen Lage.
Lesen Sie hier: Gefahr für Leib und Leben - DWD warnt vor extremer Glätte in Sachsen-Anhalt
Der Bergzoo Halle hat bereits reagiert und lässt die Anlage Montag den kompletten Tag geschlossen. „Aufgrund der extremen Glätte, die im Bergzoo aufgrund des Geländes eine besondere Gefahr für Besucher darstellt, werden wir nicht öffnen“, sagte Sprecher Tom Bernheim der MZ. Die notwendigen Arbeiten, das Gelände verkehrssicher zu machen, würden den ganzen Tag in Anspruch nehmen.
Die Witterung hat auch Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Wie die MZ von Eltern erfuhr, bietet das Burggymnasium Wettin am Montag Distanzunterricht an, damit Schüler und Lehrer nicht auf die Straßen müssen, um zum Gymnasium zu kommen.