Magnolie in Halle-Neustadt geplanzt Fürs Klima und für die Linse - Neuer Hingucker in Halle-Neustadt
In Neustadts Passagewächst dank der Stadtwerke ein neuer Blickfang heran.
Halle/MZ/ahs. - Schlägt er Wurzeln und geht auch sonst alles glatt, dürfe Neustadt mit einem Tulpenbaum bald einen neuen Hingucker haben. Die Kobushi-Magnolie, als Zukunftsbaum und für ihre prächtigen Blüten bekannt, steht jetzt auf Initiative der Stadtwerke vor dem soziokulturellen Zentrum Passage 13.
Mit dem Neuling sind viele Hoffnungen verknüpft. Vor allem geht es um Klimaschutz, machte Stadtwerke-Geschäftsführer René Walther bei einem Ortstermin am Montag deutlich. Die Pflanzung sei Teil eines stadtweiten Programms des Unternehmens, innerhalb dessen bislang 41 neue Bäume in die Erde gekommen seien. Dabei handele es sich nicht um Ersatz-, sondern um zusätzliche Pflanzungen für Baumaßnahmen, hob Projektmanager Peter Kolbert hervor.
Als Chef des Neustadt-Vereins freut sich Andreas Schachtschneider über den Zuwachs und rechnet damit, dass der Baum in voller Blüte zu einem beliebten Fotomotiv werden dürfte. Zudem könnte die hinter einer Bank gepflanzte Magnolie Schatten spenden – und daran fehle es in Neustadt.