Freiheitsliebender Vogel Freiheitsliebender Vogel: Entflogener Pfau nach Wochen unversehrt eingefangen
Halle (Saale) - Ein seit September aus dem Bergzoo entflogener Pfau ist wieder da. Wie Tom Bernheim, der Sprecher des halleschen Zoos, der MZ sagte, sei das Tier seit Ende September im Bereich Giebichenstein unterwegs und wurde immer mal wieder in der Nähe der Reilstraße gesichtet.
„Alle Fangversuche sind gescheitert. Sobald sich Pfleger, die öfter draußen waren, genähert haben, ist er hoch geflogen und hat sich auf Bäumen oder Balkons in Sicherheit gebracht“, so Bernheim. Genaugenommen handle es sich um eine Henne, die schon seit Jahren frei im Zoo herumlaufe.
Zoo will nun nach dem Grund für die Flucht suchen
Nun konnte das Tier am Mittwochmittag endlich geschnappt werden. „Durch die hinzugerufene Polizei konnte das Tier eingefangen und unversehrt an die Mitarbeiter des Zoos übergeben werden“, sagte Polizeisprecher Thomas Müller. Ihm zufolge sei es nicht das erste Mal gewesen, dass der Pfau entflogen sei. Bereits im September sei er „abgängig“ gewesen. Dem widersprach Bernheim, der erklärte, das Tier habe sich seit September durchgängig außerhalb des Zoos aufgehalten.
Im Zoo werde man nun nach dem Grund für die Flucht suchen. Womöglich habe sich die Henne erschreckt, sagte Bernheim. Den Pfau in eine Voliere zu sperren komme jedenfalls nicht in Frage. Überall auf der Welt würden Pfaue im Freien gehalten. (mz)