Freizeitsport in Halle Etwa 1.000 Radler fahren von Halle bis nach Magdeburg
Die dritte Etappe einer insgesamt 450 Kilometer langen Dreitages-Tour haben Radfahr-Begeisterte am Sonntag zwischen Halle und Magdeburg absolviert. Der Initiator hofft im nächsten Jahr auf noch mehr Teilnehmer aus der Saalestadt.
Halle (Saale)/MZ - Am Sonntag starteten ab 9 Uhr auf dem Hallmarkt etwa 1000 Radsport-Begeisterte in Richtung Magdeburg. Die dritte Etappe einer insgesamt 450 Kilometer langen Dreitages-Tour zwischen Magdeburg, Harz und Halle schlug mit 100 Kilometern zu Buche und endete auf dem Magdeburger Domplatz, wo die Teilnehmenden ihren Erfolg mit einem Fest ausklingen lassen konnten.
Die Radlerinnen und Radler gingen in Gruppen von etwa 30 Teilnehmern an den Start und verließen zeitversetzt den Hallmarkt. Einen klassischen Wettbewerbscharakter habe die Cycle Tour nicht. „Die Strecke ist das Ziel”, erklärte der Veranstalter, Martin Hummelt, der selbst mitfuhr.
Die nächste Tour soll nächstes Jahr am 10. September stattfinden. Hummelt hofft auf mehr Interesse unter den Hallensern: „Wenn wir mal mehr Teilnehmer aus Halle haben, ist die Idee, die Strecke auch umzudrehen.” Dann wäre Halle nicht mehr Startpunkt, sondern Ziel der Fahrt.
Leider sei die Aktion noch recht unbekannt in der Stadt. Hummelt habe bei der Wahl der Strecke Halle - Magdeburg aber vor allem den Austausch zwischen den beiden größten sachsen-anhaltischen Städten im Sinn gehabt. Die feindliche Mentalität untereinander könne er nicht verstehen. Beide seien tolle Städte, so Hummelt. „Das kann noch besser zusammenwachsen. Das ist auch die Idee der ganzen Sache”, erklärte der Initiator.