1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. OB-Wahl in Halle 2025: Geier will Wiegand-Nachfolger als Oberbürgermeister werden

EIL

Halle braucht Oberbürgermeister Er will Wiegand folgen: Was haben Sie vor, Herr Geier?

Halles Bürgermeister will bei der OB-Wahl antreten. Die MZ hat nachgehakt, nach Zielen und seiner Motivation gefragt. Warum sich der 59-Jährige als überparteilicher Kandidat sehen will.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 10.09.2024, 08:49
Egbert Geier war Montagabend im MZ-Medienhaus einer der Protagonisten bei der Podiumsdiskussion von „Pro Halle“ zum Strukturwandel.
Egbert Geier war Montagabend im MZ-Medienhaus einer der Protagonisten bei der Podiumsdiskussion von „Pro Halle“ zum Strukturwandel. Foto: Schellhorn

Halle (Saale)/MZ - Im April 2021 rückte Halles Bürgermeister Egbert Geier plötzlich ins Rampenlicht. Mit der Suspendierung von Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) musste der nunmehr 59-jährige Sozialdemokrat von heute auf morgen die Verwaltung leiten. Dreieinhalb Jahre später ist Wiegand zum 31. August zurückgetreten. Halle braucht eine Nachfolge. Und Geier will als Kandidat bei der OB-Wahl im Februar 2025 antreten. Darüber entscheiden nun die Genossen auf einem SPD-Parteitag am 16. Oktober, später dann die Wähler. Dirk Skrzypczak hat mit dem Politiker über seine Ambitionen gesprochen.