1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ehemaliges Hotel: Ehemaliges Hotel in Halle (Saale): Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im "Maritim" ab heute geschlossen

Ehemaliges Hotel Ehemaliges Hotel in Halle (Saale): Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im "Maritim" ab heute geschlossen

31.03.2017, 10:58
Das ehemalige Maritim Hotel in Halle
Das ehemalige Maritim Hotel in Halle Günter Bauer

Halle (Saale) - Mit dem heutigen Tag ist die Landesaufnahmeeinrichtung (LAE) im ehemaligen Hotel „Maritim“ in Halle geschlossen. Nachdem am Montag die letzten 35 Flüchtlinge in anderen Einrichtungen untergebracht worden waren, begann für das verbliebene Personal der Malteser und des Landesverwaltungsamtes (LVwA) das große Kistenpacken.

„Nun sind alle Computer, Telefone, Büromaterialien, Akten etc. abtransportiert, die Räume gereinigt und die Schlüssel symbolisch an den Eigentümer übergeben.“, sagte der Leiter der Einrichtung Manfred Lenz vom Landesverwaltungsamt bei der Verabschiedung der Kolleginnen und Kollegen.

Am 1. Oktober 2015 wurde die LAE eingerichtet und war zu Spitzenzeiten mit über 700 Personen belegt. 2016 registrierten die Behörden mehr als 34.400 Flüchtlinge für Sachsen-Anhalt. Sinkende Zahlen führen dazu, dass viele Einrichtungen nicht mehr benötigt wurden und werden. In den letzten Wochen waren laut Landesverwaltungsamt noch etwa 70 Personen in der LAE im ehemaligen „Maritim“ untergebracht. (mz)