1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Böhme Orgel wird saniert: 200 Jahre alte Königin in Langendorf wird restauriert

Böhme Orgel wird saniert 200 Jahre alte Königin in Langendorf wird restauriert

Im kleinen Langendorf gibt es eine über 200 Jahre alte Orgel des Zeitzer Baumeisters Böhme. Für rund 200.000 Euro wird das Instrument jetzt in zwei Bauabschnitten restauriert.

Von Yvette Meinhardt 20.11.2024, 07:00
Die Orgel in Langendorf wird von der Firma Alexander Schuke aus Potzdam restauriert. Im Bild: Orgelbauer Christian Mrzik, Martin Bosch und Constantin Möller.
Die Orgel in Langendorf wird von der Firma Alexander Schuke aus Potzdam restauriert. Im Bild: Orgelbauer Christian Mrzik, Martin Bosch und Constantin Möller. Foto: René Weimer

Langendorf/MZ. - Jetzt geht es los: Die Böhme-Orgel in Langendorf wird saniert. Behutsam nehmen die Orgelbauer der Firma Schuke das Instrument auseinander, bauen Pfeifen und Windlade aus. „Im ersten Bauabschnitt restaurieren wir das Hauptwerk“, erklärt Christian Mrzika. Elf Register besitzt die Orgel. Der Zeitzer Orgelbaumeister Johann Gottlob Michael Böhme hat sie 1822 gebaut. Weitere Böhme-Orgeln wurden gerade in der Kirche Burtschütz und in Schönburg aufwändig restauriert. In der Zeitzer Michaeliskirche stammt die Vorderfront der Orgel (Prospekt) ebenfalls von Böhme und ist original erhalten.