Dreharbeiten in Halle Dreharbeiten mit Kai Pflaume in Halle: Kleiner Hallenser trifft großen Hallenser

Halle (Saale) - Wenn ein kleiner Turner groß rauskommen möchte, muss er mitunter auch einmal hoch hinaus. Es ist ein spektakuläres Bild: Fernsehmoderator Kai Pflaume (50) steht in 43 Metern Höhe auf der Brücke zwischen den beiden Hausmannstürmen der Stadtkirche. Der gebürtige Hallenser hält Anton Bulka auf seinen Händen. Und der Zwölfjährige hat die Beine kerzengerade im Winkelstütz nach vorn gestreckt.
Einen Tag war Pflaume in seiner alten Heimatstadt, sein Fernsehteam blieb noch einen Tag länger. Das Interesse des Produktionsteams kommt nicht von ungefähr. Anton, der talentierte Turner vom SV Halle, tritt in Pflaumes Show „Klein gegen Groß“ auf. Ausgestrahlt wird die Sendung am 21. April. Bereits jetzt wird dafür gedreht.
Kai Pflaume fährt mit Schüler kreuz und quer durch Halle
„Na klar war ich aufgeregt. Aber ich fand es cool, weil wir Sachen gemacht haben, die man sonst nicht erlebt“, sagt der Schüler des Sportgymnasiums Halle. Der Moderator ist mit Anton kreuz und quer durch die Stadt gezogen, auch dem Schokoladenmuseum statteten beide einen Besuch ab. Mehrere Stunden nahm sich Pflaume, der heute in der Nähe von München lebt, für den kleinen Hallenser Zeit.
„Am Set war es total entspannt. Und Kai Pflaume ist richtig auf Anton eingegangen, wie ein großer Kumpel. Er war total nett“, erzählt Antons Mutter Ricarda Braun. Für den Zwölfjährigen geht ein Wunsch in Erfüllung. Seit einem Jahr träumt er von einem Auftritt in der Show. Viele Ideen hatten Anton und seine Eltern mit der Produktionsfirma seitdem ausgetauscht. Nun hat es geklappt. Was genau Anton in seinem Duell zeigen wird und gegen wen er antritt, bleibt bis zum Schluss indes ein Geheimnis. Die Zuschauer sollen schließlich ihre Neugier behalten.
Show „Klein gegen Groß“ mit kleinem Hallenser bei Kai Pflaume
Am 18. März wird in Berlin die Sendung aufgezeichnet. Dann ist Antons ganze Patchworkfamilie dabei, die die Leidenschaft für das Turnen offenbar schon mit der Muttermilch verabreicht bekommen hat. Vater Hilmar Bulka turnt bei den Senioren des PTSV Halle und kümmert sich um die Jahnturnhalle. Mutter Ricarda, die als selbstständige Fotografin arbeitet, war bei der SG 67 Halle-Neustadt aktiv. Bruder Moritz (13) ist ebenfalls beim SV Halle. Und selbst mit dem Showbusiness kennt sich die Familie aus. Antons Halbbruder Max (21) spielt bei „Gute Zeiten schlechte Zeiten“ mit. Halbschwester Eva wird ebenfalls während der Sendung im Publikum sitzen.
„Egal, ob Anton nun gewinnt oder nicht: Dieses Erlebnis wird er nie vergessen“, freut sich Ricarda Braun mit ihrem Sohn. Vielleicht hilft ja ein gutes Omen. 2016 war Jonas Niemann aus Halle bei „Klein gegen Groß“ dabei. Er konnte Schlangen an ihrer Haut erkennen. Da hatte der bekannte Tierfilmer Andreas Kieling keine Chance. (mz)