1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neuer Straßenname: Die Hausnummern in der neuen Amo-Straße in Halle bleiben die alten

Neuer Straßenname Die Hausnummern in der neuen Amo-Straße in Halle bleiben die alten

Die Stadt informiert, was es bei der bevorstehenden Umbenennung für Anwohner zu beachten gibt. Und um welche Veränderungen sie sich nicht kümmern müssen.

Von Denny Kleindienst 04.03.2024, 19:02

Halle (Saale)/MZ - Im Zusammenhang mit der Umbenennung eines Abzweigs des Universitätsrings in Anton-Wilhelm-Amo-Straße teilt die Stadt mit, dass die bestehenden Hausnummern unverändert bleiben.

Nach Anbringung der neuen Straßenschilder, deren Erstellung und Installation rund 400 Euro kosten, bleiben auch die alten Straßenschilder noch ein halbes Jahr angebracht – mit durchgestrichenem Namen.

Für die Aktualisierung der Ausweisdokumente gibt es laut Stadt keine Fristen. Betreffende könnenim Bürgerservice nach Terminvereinbarung vorsprechen und den Aufkleber auf Personalausweis sowie Fahrzeugschein kostenfrei ändern lassen.

Grundsätzlich informiert die Stadtverwaltung bei der Änderung von Straßennamen bestimmte Institutionen selbstständig. Dazu zählen unter anderem Deutsche Post, Telekom, Finanzamt, Amtsgericht, Polizeirevier, Energieversorgung Halle (EVH), Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft (HWS), Landesamt für Verbraucherschutz, Handwerkskammer, MZ, Hermes und City-Brief-Kurier.