Corona in Halle Corona in Halle: Live-Pressekonferenz mit OB Bernd Wiegand zur aktuellen Lage vom 29. Mai 2020

Halle (Saale) - Seit dem 19. Mai hat sich die Stadt, aufgrund der entspannten Lage, entschieden keine tägliche Pressekonferenz mehr durchzuführen. Jedoch soll weiterhin punktuell Live-Pressekonferenzen im Internet übertragen werden.
Die Stadtverwaltung führte die tägliche Pressekonferenz seit dem 12. März durch. Seitdem hatte die Stadt auf der Internetplattform Youtube über 600.000 Aufrufe. „Das zeigt uns, wie groß das Interesse der Bevölkerungen war“, sagt Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos). Die Verwaltung will nun ein Best-of der Konferenzen zusammenstellen.
Im Folgenden finden Sie die aktuellen Informationen der Stadt zur Corona-Lage in Halle:
Die aktuellen Zahlen am Freitag, 29. Mai 2020: Derzeit zählt die Stadt 336 genesene Corona-Erkrankte. Insgesamt gab es seit Beginn der Pandemie 353 Infektionen in Halle. Damit meldet die Stadt den dreizehn Tag in Folge keinen neuen Infektionsfall.
Fünf Menschen sind am Freitag noch erkrankt. Insgesamt werden 12 Menschen derzeit stationär in einem Krankenhaus behandelt, darunter befinden sich vier Hallenser. Zwei Patienten liegen auf der Intensivstation. Insgesamt wurden am Mittwochen 23 Abstriche durchgeführt.
Insgesamt hat die Stadt Halle 12 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu verzeichnen, wobei zehn Personen mit und zwei Personen an dem neuartigem Virus gestorben sind.
Das Ordnungsamt führte 74 Kontrollen am Mittwoch durch. Dabei wurden keine Verstöße registriert. (mz)
Hier können Sie noch einmal die letzte Pressekonferenz nachsehen:



