1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Brandschutzmängel: Brandschutzmängel: In der Palette Halle hat es sich vorerst ausgetanzt

EIL

Brandschutzmängel Brandschutzmängel: In der Palette Halle hat es sich vorerst ausgetanzt

Von Julia Rau 04.08.2017, 10:58
Schon Samstag war Schluss mit Party.
Schon Samstag war Schluss mit Party. Palette

Halle (Saale) - Die Tanzbar Palette in Halle wird vorübergehend geschlossen. Das teilten die Betreiber des Clubs in der Großen Nikolaistraße auf Facebook mit. Wegen Verstößen gegen Brandschutzauflagen müsse nachgerüstet werden, hieß es.

Bereits am 29. Juli, also vergangenen Samstag, klebte ein Schild am Eingang der Palette: „Zu unserem Bedauern muss die Palette heute geschlossen bleiben. Wir hoffen auf euer Verständnis und sehen uns nächste Woche wieder.“ Online schrieben die Betreiber am selben Abend unter diese Nachricht, auf die nächste 80er-, 90er-, 2000er-Jahre-Party könnten sich die Gäste am 26. August freuen, zum Laternenfestwochenende.

Palette Halle: Alle Tanztermine im August wegen der Umbauarbeiten abgesagt

Doch daraus wird nichts. Alle Tanztermine im August wurden wegen der Umbauarbeiten, die für die Einhaltung der Brandschutzauflagen nötig sind, abgesagt. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, sobald wie möglich wieder zu öffnen und halten euch hier auf dem Laufenden!“, teilten die Betreiber später auf Facebook mit. Palette-Chef Thorsten Schreck sagte gegenüber der MZ, die zu behebenden Mängel würden sich unter anderem auf Brandschutztüren beziehen.

Das Team ist zuversichtlich, alle Arbeiten in kurzer Zeit bewältigen zu können. Zunächst plant Schreck vorsichtshalber aber, dass statt der angekündigten Pause im August die Palette „bis auf Weiteres“ geschlossen bleiben muss. Ein ungefähres Datum, an dem Palette-Fans wieder in heimische Partygefilde zurückkehren können, teilte er nicht mit.

Brandschutzgutachten in Auftrag gegeben

Der Eigentümer des Hauses und die Mieter haben laut Schreck nun ein Brandschutzgutachten in Auftrag gegeben. Stellt der Gutachter weitere Mängel fest, werde man diese, genauso wie die durch das Bauordnungsamt der Stadt bei einer routinemäßigen Brandschau festgestellten Mängel, zügig beseitigen, um den Betrieb zeitnah wieder aufnehmen zu können. Ob die Kontrollbehörde der Stadt neben den Brandschutztüren noch andere Mängel in dem Club festgestellt hat, ließ am Donnerstag noch Schreck offen, in einer Mitteilung ist von Mängeln die Rede - Mehrzahl.

„Die Betreiber sind dabei gewillt, alles zu tun, um die Sicherheit ihrer Gäste zu gewährleisten“, heißt es in einer Mitteilung der Palette von Donnerstag. Man werde versuchen, die Öffentlichkeit über die Fortschritte und weitere Pläne zu informieren.

Verbesserungswünsche von Facebookfans

Die Facebookfans der Tanzbar nutzten die Gelegenheit, den Palette-Chefs in dem sozialen Netzwerk gleich ein paar weitere Verbesserungswünsche mit auf den Weg zu geben: „Und bitte eine Putzfrau einstellen, weil man die Klos schon im Eingang riecht“, lautet der Topkommentar unter dem Post der Betreiber. „Und baut auch gleich ’ne bessere Klimaanlage ein“, schreibt ein anderer Nutzer.

Wieder andere empfehlen scherzhaft, auf die Schnelle Aktien der Konkurrenz in der Partyszene der Stadt zu kaufen. Ein Nutzer befürchtet, dass mit einer Eintrittspreiserhöhung die Mehrkosten abgefangen werden sollen. Hinweise darauf, dass sich abgesehen vom Brandschutz etwas ändert, gab es aber nicht. (mz)

Partys in der Palette fallen in den kommenden Wochen aus.
Partys in der Palette fallen in den kommenden Wochen aus.
Julia Rau