Florentiner Bogen Brand auf mehreren Etagen im Treppenhaus: Feuerwehreinsatz in Halle-Südstadt
In der Nacht zum Mittwoch musste die Feuerwehr Flammen in einem Hochhaus im Florentiner Bogen in der Südstadt bekämpfen. Unbekannte hatten auf gleich mehreren Etagen gezündelt.
Halle (Saale)/MZ - Die Feuerwehr Halle (Saale) wurde in der Nacht zum Mittwoch gegen 23.30 Uhr in die Südstadt zum Florentiner Bogen gerufen. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu Bränden auf gleich mehreren Etagen.
Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Auslöser des Feuers soll ein brennender Kinderwagen gewesen sein, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt. Die Havag brachte einen Bus zur Einsatzstelle. Darin konnten sich aus dem Haus evakuierte Bewohner aufwärmen. Ein Mieter musste vor Ort wegen eingeatmeter Rauchgase vom Rettungsdienst behandelt werden.
Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Halle (Saale) mit Einsatzkräften der Südwache, der Feuerwache Büschdorf und der Hauptwache. Unterstützt wurden die Löscharbeiten durch die Freiwilligen Feuerwehren Halle-Ammendorf und Halle-Büschdorf. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Brandursache aufgenommen.