Polin will auch als Jugend-Trainerin arbeiten Basketball-Bundesliga der Frauen: Gisa Lions holen Klaudia Grudzien nach Halle
![Lions-Zugang Klaudia Grudzien, hier 2019 für Göttingen am Ball.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2021/9/2/dd2a19d8-5bb6-4eff-ab16-1175175c6b11.jpeg?auto=format)
Halle (Saale) - Die Gisa Lions haben einen weitere Zugang bekanntgegeben: Die Deutsch-Polin Klaudia Grudzien verstärkt den Basketball-Bundesligisten aus Halle. Die 29-Jährige wechselt vom italienischen Zweitligisten Albino, dort kam sie auf 15 Punkte und zwölf Rebounds im Schnitt, zurück nach Deutschland.
Die 1,84 Meter große Grudzien spielte zuvor in Deutschland für Wolfenbüttel und Göttingen. In Göttingen war sie 2018 als Spielertrainerin aktiv. Als lizensierte Trainerin will sie Grudzien nun in Halle auch im Jugendbereich als Coach einbringen.
Gisa Lions: Mercer, Coleman, Korinek, Kambouraki und Budimir stehen als Abgänge fest
Neben Grudzien haben die Lions bereits die Verpflichtungen der US-Center-Spielerin Naheria Hamilton (21) und dem deutschen Flügeltalent Meret Kleine-Beeck (19) bekanntgegeben. Weiter für die Lions spielen zudem Barbora Kasparkova, Inken Henningsen sowie die Zwillinge Laura und Janina Schinkel.
Kapitänin Elisa Hebecker, sowie die ausländischen Spielerinnen Christin Mercer, Cori Coleman, Jordan Korinek, Dimitra Kambouraki, Jelena Budimir verlassen dagegen den Klub. Dazu übernimmt Rückkehrer Peter Kortmann, bereits von 2008 bis 2011 für die Lions aktiv, das Traineramt von José Araujo. (mz/fab)