1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Badeverbot im Hufeisensee Halle: Keine Freigabe trotz guter Wasserqualität nach Tod von Frau

DRK-Wasserwacht und Golfplatz machen Druck Kippt das Badeverbot im Hufeisensee in Halle?

In der Saale wird vor dem Baden gewarnt, in Halles größtem See ist es sogar untersagt. Aber ist die Regelung noch zeitgemäß? Der Druck auf die Stadt wächst.

Von Dirk Skrzypczak Aktualisiert: 06.06.2023, 18:58
Am Ufer des Hufeisensees in Halle warnen Schilder vor unsicheren Böschungen. Doch es gibt Bereiche, in denen kein Bergbaurisisko besteht.
Am Ufer des Hufeisensees in Halle warnen Schilder vor unsicheren Böschungen. Doch es gibt Bereiche, in denen kein Bergbaurisisko besteht. (Foto: Dirk Skrzypczak)

Halle (Saale)/MZ - Am 18. Juni plant die DRK-Wasserwacht den nächsten Großeinsatz auf dem Hufeisensee. Dann werden Einsatzkräfte und Taucher mit einem Boot und einem Sonargerät die Uferzone nach gefährlichen Objekten im See absuchen. Im August vergangenen Jahres war das DRK schon einmal in dieser Mission unterwegs und hatte 18 Hindernisse ausgemacht – Metallteile aus Tagebauzeiten und Überreste von Bäumen mit spitzen Ästen, die wie Speere knapp unter der Wasseroberfläche nach oben ragen. Die Stadt hatte die Gefahrenstellen beseitigen lassen.