1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Antrag abgelehnt: Antrag abgelehnt: Hitzige Diskussion um neuen Namen für Robert-Koch-Schwimmhalle

Antrag abgelehnt Antrag abgelehnt: Hitzige Diskussion um neuen Namen für Robert-Koch-Schwimmhalle

Von Maximilian Mühlens 06.11.2018, 20:06
Der damalige Doppel-Weltmeister Paul Biedermann, bei der Einweihung der Schwimmhalle in der Robert-Koch-Straße am 07.11.2011.
Der damalige Doppel-Weltmeister Paul Biedermann, bei der Einweihung der Schwimmhalle in der Robert-Koch-Straße am 07.11.2011. Löffler/Archiv

Halle (Saale) - Der Sportausschuss hat am Dienstagabend eine Umbenennung der Robert-Koch-Schwimmhalle in Paul-Biedermann-Schwimmhalle abgelehnt. Der Abstimmung ging eine teils hitzige Diskussion voraus. Zuvor hatten sich Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) und die Sport-Beigeordnete Judith Marquardt noch einmal für die Umbenennung stark gemacht.

Robert-Koch-Schwimmhalle wird nicht in Paul-Biedermann-Schwimmhalle umbenannt

Die Schwimmhalle sei von Anbeginn der Karriere des gebürtigen Hallensers Trainingsstätte gewesen, so Marquardt. Damit sollten auch die sportlichen Erfolge des 32-Jährigen gewürdigt werden, der zu den erfolgreichsten deutschen Schwimmern zählt. Die Mitbürger hatten einen Änderungsantrag eingebracht, der eine Informationstafel über Paul Biedermann an der Schwimmhalle sowie ein Stipendium vorsah. Auch dieser Antrag wurde abgelehnt. 

Die Linken waren ebenfalls gegen eine Umbenennung. Katja Müller kritisierte vor allem OB Wiegand, dessen Idee die Umbenennung war. Der OB wies die Kritik zurück. Es sei seine Aufgabe, Vorschläge zu unterbreiten. (mz)