1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ansturm Runde für Runde

Ansturm Runde für Runde

Von Jan Möbius 20.06.2008, 17:11

Halle/MZ. - Die Idee des Spektakels an sich war einfach: Gelaufen wurden etwa 700 Meter lange Runden, die vom Markt über Rathausstraße, Hansering, Gustav-Anlauf-Straße, den Großen Sandberg und Leipziger Straße zurück zum Markt führten. Für jede gelaufene Runde war mindestens ein Euro zu zahlen - entweder vom Läufer oder einem Sponsor - der auch Startgebühr entrichtete.

Am Start waren auch fast alle Mädchen und Jungen der Grundschule Büschdorf. Gesponsert wurden sie von der Mitteldeutschen Zeitung. Die Idee, benachteiligten und krebskranken Kindern auf die sportliche Weise zu helfen, fand Maria Taschinski aus der vierten Klasse "richtig gut". Vier Runden hatte sie sich fest vorgenommen und auch geschafft, 723 konnte die Schule am Ende insgesamt abrechnen. Eher ohne festes Ziel aber mit viel Elan ging auch Manuela Teuring auf die Piste. Die Niederlassungsleiterin der Firma Manpower gönnte sich nach den ersten drei Runden schon mal eine Pause. "Es geht aber gleich weiter", sagte sie. Insgesamt sieben Mitarbeiter aus ihrem Unternehmen konnte sie für den Lauf mobilisieren. Und wie stand es mit dem Training? "Ich hatte leider keine Zeit, aber meine Kollegen haben sich seit mehreren Wochen intensiv vorbereitet um viele, viele Runden zu schaffen."

Am Rande kümmerten sich die Mitglieder der Lions-Clubs um die Läufer. Getränke gab es ebenso wie vitaminreiche Kost, um auch noch die letzten Reserven zu mobilisieren. Angefeuert wurde lautstark von einer Bühne. Erlaufen haben sie am Freitag rund 8 000 Euro durch ebenso vielen Runden. "Das ist absolut gigantisch. Der Ansturm ist den ganzen Tag nicht abgerissen ", sagte Ludwig Schlereth.