"Car-Freitag" an Rappbodetalsperre Sperrung nicht ausgeschlossen! Polizei wappnet sich für Treffen der Tuning-Szene an der "Soundröhre"
Die Tuning-Szene wird wieder am "Car-Freitag" am Tunnel unter der Rappbodetalsperre erwartet. Die Polizei will an der "Soundröhre" verstärkt kontrollieren. In Blankenburg will man indes ein neues Tuning-Event etablieren.

Blankenburg.- Am sogenannten "Car-Freitag", 18. April, soll es wieder verstärkt zu Polizeikontrollen an der Rappbodetalsperre kommen, teilt der Landkreis Harz mit. Bei Bedarf werde der Tunnel gesperrt.
Anders als im Vorjahr werde aber auf eine Sperrung der Landesstraße 96 verzichtet. Stattdessen werde der Parkplatz Lerchenbreite in Blankenburg am Karfreitag gesperrt.
Auch interessant: Reisewelle am Osterwochenende: ADAC rechnet mit viel Verkehr und Staus auf den Autobahnen
Tuning-Szene trifft sich am "Car-Freitag" im Harz und an der Rappbodetalsperre
Hintergrund der angekündigten Maßnahmen ist der sogenannte "Car-Freitag", der seit Jahren traditionell am Karfreitag von der Tuning-Szene im Harz mit hunderten Teilnehmern gefeiert wird.
Auch interessant: So bunt wird Ostern: Was Hallenser an den Feiertagen unternehmen können
Dort kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Verkehrsgefährdungen im und um den in der Szene als "Soundröhre" bekannten Tunnel unter der Rappbodetalsperre.
Nun will die Stadt Blankenburg den Tuning-Fans zusätzlich ein neues Angebot unterbreiten und hat für den Samstag, 19. April, ab 10 Uhr das erste "Harzer Oster-Tuning" angekündigt.
Lesen Sie auch: Die besten Tipps für Veranstaltungen und Ausflüge zu Ostern
Oster-Tuning: Blankenburg setzt auf extra Event
Dann sollen sich Liebhaber schneller und ausgefallener Autos auf dem Parkplatz Im Hasenwinkel in Blankenburg treffen, erhofft sich Thomas Balcerowski vom Landkreis Harz.
Das Oster-Tuning soll demnach helfen, die "teilweise chaotischen und gefährlichen Zustände beim Treffen an der Soundröhre zu entschärfen".
Angeboten werden neben Live-Musik, dB-Soundcontest und einem Wettbewerb auch ein Showauto der Polizei und ein Foodtruck. Für 13 Uhr sei eine gemeinsame Ausfahrt zur "Soundröhre#2 an der Rappbodetalsperre angesetzt, heißt es.
Sie führe über die B81 und L96 zu dem Tunnel und zurück über die L96 und die B27 nach Blankenburg.