1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Aktion der HWG: Aktion der HWG: Haus und Wohnung werden selbst saniert

Aktion der HWG Aktion der HWG: Haus und Wohnung werden selbst saniert

Von Heidi Pohle 03.08.2003, 15:44

Halle/MZ. - Katrin Dreyer würde mit Mann und Tochter am liebsten ins Obergeschoss ziehen. Ein großes Bad, Parkett, ein Lesezimmer - die junge Frau, eine Krankenschwester, weiß schon ziemlich genau, wie der Umbau vonstatten gehen müsste. Zuvor muss die Familie ihre Bewerbung abgeben und Interessenten für die anderen beiden Wohnungen finden.

Diese Sorge hat Manfred Arlt nicht. Auch ihm gefällt das 1920 erbaute, unter Denkmalschutz stehende Haus. Er hat seine Mit-Eigentümer schon gefunden - Sohn und Tochter mit ihren Familien. Dann würden im Haus drei Generationen leben. Wer am Ende von der HWG den Zuschlag erhält, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Die HWG will mit dieser Aktion, der dritten seit 2001, unsanierte, meist schon länger leer stehende Häuser verkaufen. Angeboten werden zum Beispiel der Stadtgutweg 3, das Rive-Ufer 7 und die Straße der Waggonbauer 14 a. "Die Hallenser haben so die Möglichkeit, in der Stadt Eigentum zu günstigen Preisen zu erwerben", sagt Pressesprecher Hartmut Maurer.

Dass diese Rechnung aufgeht, zeigt das Interesse an der Aktion. 22 Paare oder Familien sind es pro Wohnung im Durchschnitt, die die Angebote prüfen. "Mit den ersten Aktionen haben wir acht Häuser verkauft, einige Eigentümer wohnen schon im neuen Heim", so Maurer. Auch für die dritte Auflage gebe es bereits Käufergruppen.

Infos: www.hwgmbh.de
Am 14. August findet um 18 Uhr bei der HWG ein Stammtisch statt (0345 / 527 1901).