1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gräfenhainichen
  6. >
  7. Splash-Festival in Ferropolis: Splash-Festival in Ferropolis: Veranstalter meldet Rekord in Gräfenhainichen

Splash-Festival in Ferropolis Splash-Festival in Ferropolis: Veranstalter meldet Rekord in Gräfenhainichen

Von Julius Jasper Topp 16.07.2019, 10:26
Festivalcrowd, Besucher an der Playground Stage während des 22. Splash Festivals in Ferropolis
Festivalcrowd, Besucher an der Playground Stage während des 22. Splash Festivals in Ferropolis Hartmut Boesener

Gräfenhainichen - Einen Rekord vermelden die Macher des Splash nach dem Ende des Hip-Hop-Festivals in der Nacht zum Sonntag: 30000 Besucher wurden gezählt, so viele wie noch nie. Bereits Ende Januar waren die Karten weg. Mehr als 200 Künstler waren auf den acht Bühnen aufgetreten.

Höhepunkte waren etwa der Auftritt des US-Rappers Future und der Berliner Ufo361. Auch der Auftritt des Rappers Shindy, der mit einem meterhohen Hologramm für sein neues Album warb, sei eine echte Überraschung gewesen. Wohl auch wegen des großen Erfolgs soll Splash auch im nächsten Jahr zur dann 23. Auflage wieder auf die Halbinsel Ferropolis kommen, kündigte der Veranstalter Good Live an.

Dann soll vom 9. bis 11. Juli im Schatten der Bagger ausgiebig gefeiert werden. Der Vorverkauf startet am 1. September 2019.

Das diesjährige Splash-Festival verlief aus polizeilicher Sicht ruhig. Insgesamt 61 Strafanzeigen wurden bei der 22. Veranstaltung aufgenommen. Davon 17 Strafanzeigen wegen Drogendelikten, 17 wegen Diebstählen und zudem fünf Anzeigen wegen Körperverletzung.

Laut Wittenbergs Polizeichefin Nadine Gößling kämen gerade bei den Diebstahldelikten noch eine große Anzahl zu späteren Zeitpunkten, weil Bestohlene oft erst in der Heimat eine Anzeige bei ihrem örtlichen Polizeirevier erstatteten. (mz)