Nächster Termin steht fest "Splash!"-Festival in Ferropolis knackt Besucher-Rekord

Gräfenhainichen - Zum diesjährigen „Splash!“-Festival in Ferropolis bei Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg) sind mit rund 30.000 Hip-Hop-Fans so viele gekommen wie noch nie. „Das ist Rekord, und es ist bereits der zweite“, sagte Sprecher Tommy Nick am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Schon der frühe Ausverkauf der Tickets Mitte Januar sei ein Novum gewesen, sagte Nick. Der Samstag sei der letzte Tag der 22. Festivalausgabe, die am Donnerstag begonnen hatte.
Kurz nach dem Ende der Musikveranstaltung am Sonntag machten die Veranstalter den Termin für das nächste Jahr öffentlich. Demnach steht die 23. „Splash!“-Ausgabe vom 9. bis 11. Juli 2020 an.
„Splash!“ ist eines der größten Festivals auf dem Ferropolis-Gelände am Gremminer See im Landkreis Wittenberg. Das Areal ist vor allem für seine beeindruckende Kulisse aus fünf ausgedienten Riesenbaggern bekannt und trägt deshalb auch den Namen „Stadt aus Eisen“. Am kommenden Wochenende stehe das „Melt“-Festival an, dessen Musikspektrum sich von eingängigem Pop und Rock über Independent bis hin zu elektronischer Musik erstreckt. Erwartet werden mehr als 20.000 Musikliebhaber aus ganz Europa. (dpa)